Unterschied zwischen Mainboards?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja,

da gibt es schon große Unterschiede.

Vor allem auf die Spannungsregler sollte man achten,
und die können ins Geld gehen.

Auch auf einen BIOS-FLASH-Button achten, sonst bist du schön "angeschmiert" wenn deine CPU nicht vom Board erkannt wird.

Von der Ausstattung gar nicht zu schreiben.

Gerade bei einem B550 AM4 Board sollte man nicht zu sehr sparen.

Was die Bezeichnungen angeht, das ist von Firma zu Firma verschieden.

Wenn du gut zocken wíllst, ohne dass das Board ins Strugglen kommt,
dann schon ein bisserl mehr ausgeben.

Also wenn du dir ein MSI Board holst dann auf MAG achten.

Da bekommst was richtig Gutes.

Also nicht am "Fundament" sparen, den Rest kann man nachrüsten.

Das wäre auch nicht schlecht fürs Budget.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html

Hansi

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Sternenkarotte
Beitragsersteller

ok vielen dank! Wie vergleiche ich denn die unterschiedliche Ausstattung und was ist dabei wichtig?

Sternenkarotte
Beitragsersteller

hab ich recht wenn es beim mainboard darum geht, das volle potential aus der cpu zu holen?

Kerner  04.05.2023, 10:31
@Sternenkarotte

Es geht darum eine stabile Basis zu haben,
auf der man sicher aufbauen kann.

Und ja die CPU ist das Großhirn des PCs,
und das sollte immer schnell und gut versorgt sein.
Sonst macht es schlapp.

Und ohne dass man später frustriert ist, wenn man bessere CPU, GPU. PSU oder RAM einbaut.

Hansi

Sind halt unterschiedliche Modelle mit anderer Ausstattung usw.

Ich würde einfach inner schauen welche Ausstattung man braucht und danach das Mb kaufen. Das Gigabyte B550 Gaming X V2 ist zb. sehr gut.

Sternenkarotte
Beitragsersteller

wo seh ich denn welche ausstattung ich für meinen prozessor brauche?

Hallo,

am besten vergleichst du die Board auf ner Seite wie beispielsweise geizhals.de. Dort kannst du dir die Unterschiede hervorheben lassen.
Im Grunde unterschieden sich die B550 Board nicht gross voneinander wenn sie ähnlich viel kosten.
Von der "Geschwindigkeit" her, sind alle gleich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kerner  04.05.2023, 01:12

Nee, die sind nur auf dem Papier gleich schnell.

Zu Beispiel struggled ein MSI MPG X570 schon,
wenn ein MSI MEG B550 erst mal so richtig los legt.

Und auf dem Papier soll das X570 schneller sein als der B550 Chipsatz.

Hansi

Sternenkarotte
Beitragsersteller
@Kerner

also soll ich mir lieber ein X570 holen? ist das vom preis gleich teuer? ich würde nicht mehr als 110€ ausgeben wollen

Kerner  04.05.2023, 10:25
@Sternenkarotte

Nee,

ein gutes B550 reicht vollkommen aus.

Ein billiges X570 ist schlechter.

Ich habe da langjährige leidvolle Erfahrungen machen dürfen.

Hansi

Technomanking  04.05.2023, 11:15
@Kerner

Dann kannst du das auch sicherlich mit Benchmarks beweisen nehme ich an

Kerner  04.05.2023, 11:27
@Technomanking

Sicherlich.

Ich habe etwa 14 AM4 Mainboards da.

Benchen mit Benchmartk R 20 und R23

Hansi

Kerner  04.05.2023, 11:39
@Kerner

Also die Besten sind:

  • MSI MEG X570 Tomahawk WiFi6 (mit oder ohne "S").
  • Gigabyte B550 Aorus Master
  • MSI MAG B550M Mortar WiFi 6
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi

Durchgefallen:

MSI MPG X570 Gaming Plus. Trottelt bei 4 GHz mit Ryzen 5 5600X.
RAMs DDR4 3600MHz 2x8GB aber auch mehr..

Hansi

Kerner  04.05.2023, 11:45
@Kerner

Also ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis

hat das MSI MAG B550M Bazooka.

Leider ein 4-eckigs Board, mit wenig Platz für Grafikkarte zusammen mit WLAN-Card und/oder Soundcard.

Hansi

Sternenkarotte
Beitragsersteller
@Kerner

Vielen Dank für deine ganzen Empfehlungen, doch könntest du mir auch Empfehlungen für maximal 120 eher 100 Euro geben? Passend zu AM4 und dem Ryzen 5 5600

Kerner  04.05.2023, 18:16
@Kerner

Aber wieso gehst du nicht auf meine Antwort ein ?

Die ist wesentlich spezifischer.

Also ich habe so eine große Erfahrung mit den B550/X570 Brettern..

Hier macht "rumgeizen" keinen Sinn.

Hansi

Kerner  04.05.2023, 18:19
@Sternenkarotte

Das ist jetzt nicht direkt eine "Empfehlung", sondern meine Boards,
die ich in und auswendig kenne.

Hansi

Sternenkarotte
Beitragsersteller
@Kerner

Das Problem ist das ich wirklich nicht so viel ausgeben kann und Mainboards für über 140 Euro odet sogar 200 Euro für mich einfach zu teuer sind

Sternenkarotte
Beitragsersteller
@Kerner

Ist das ASRock B550M Pro4 ausreichend für den Ryzen 5 5600? Wenn nicht find ich dein vorgeschlagenes Gigabyte B550 Gaming X V2 gut

Kerner  05.05.2023, 18:02
@Sternenkarotte

Dies Boards sind (fast) alle gleich gut,
auch für mehr als einen Ryzen 5 5600.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Um herauszufinden, welches Mainboard für dich am besten geeignet ist, solltest du zunächst die Spezifikationen des Prozessors und des Arbeitsspeichers überprüfen und sicherstellen, dass sie mit dem Mainboard kompatibel sind. Wenn du ein AMD Ryzen 5 5600 mit 16GB RAM verwendest, sollte ein B550-Mainboard gut funktionieren. Die teureren Mainboards bieten oft zusätzliche Funktionen wie mehr RAM-Steckplätze oder bessere Kühlung. Wenn du jedoch nicht planst, diese zusätzlichen Funktionen zu nutzen, solltest du in der Regel ein günstigeres Mainboard in Betracht ziehen, das die benötigten Funktionen bietet.

Sternenkarotte
Beitragsersteller

vielen dank, wie vergleiche ich denn die funktionen des mainboards mit denen die ich brauche? wie seh ich die funktionen der cpu?