B550 oder X570 Mainboard für Rtx 3080ti und Ryzen 7 5800x?

6 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

So lange es bei einer Grafikkarte bleibt und auch bei einer oder zwei M.2 PCIe 3.0 SSD's bzw. einer M.2 PCIe 4.0 plus einer M.2 PCIe 3.0 SSD und vier bis sechs SATA Geräten, so lange reicht ein B550 Mainboard locker aus. Der wesentliche Unterschied, zwischen dem B550 und dem X570 Chip, Ist die Anzahl der PCIe Lanes, die PCIe Version, die Anzahl der USB 3 Ports und die Anzahl der SATA Ports.

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

So lange du nicht drei Grafikkarten im AMD CrossfireX Verbund oder im nVidia SLI Verbund betreiben möchtest oder drei M.2 PCIe 4.0 SSD's, ist ein X570 Board reine Geld Verschwendung und völlig unnötig. Auch läuft ein und der selbe Prozessor auf Mainboards mit B550 und X570 Chips gleich gut. Das Chipset hat keinen Einfluss auf die Rechenleistung des Prozessors. Deshalb ist es auch Quatsch, einem guten Prozessor auch das bessere Chipset spendieren zu müssen.

Wie gesagt, für den Ryzen 7 5800X und eine RTX 3080Ti, mit einer M.2 PCIe 4.0/3.0 SSD und vielleicht einer zweiten M.2 PCIe 3.0 SSD und vier bis sechs SATA SSD's/HDD's oder DVD Brenner, reicht ein gutes B550 Board mehr als aus. Da kannst du dir den Aufpreis auf ein X570 Board sparen. Darauf würde der Ryzen 7 5800X auch nur 0,00% schneller laufen. Der Unterschied ist nicht nur minimal, es gibt keinen Unterschied. Und PCIe 4.0 Unterstützung für eine Grafikkarte bieten Mainboards mit beiden Chips.

mfG computertom

Momisjames44
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Von Experte computertom bestätigt

Der eigentlich Unterschied ist nur bei den Chipsatz Lanes zu finden, da hier mehr Lanes zu Verfügung stehen und diese auch über PCIe 4.0 laufen.

Daher haben die ersten Modelle ja dort alle eine aktive Kühlung nötig gehabt.

Aber das braucht man nicht wirklich, sofern du nicht massenweise Speicher nutzen möchtest.

Dafür sind B550 Boards zu einem großen Teil sogar deutlich besser ausgestattet (Besonders VRMs), weil diese Boards ja eine gute Zeit später erst erschienen sind, und günstiger sind die natürlich auch.

X570 Boards lohnen sich also in der Regel nur für die wenigsten Personen mit speziellen Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das kommt auf dein usecase an. Ein x570 Board hat mehr Anschlussmöglichkeiten (im Regelfall). Wenn du nix mit den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten vor hast dann ist ein x570 Board reine Geld Verschwendung. Es bringt dir in Sachen Performance nichts. Kauf dir dann lieber ein höherpreisiges, gut ausgestattetes B550 Board davon hast du mehr

Hallo,

der Unterschied ist nicht sonderlich gross. Lieber ein gutes B550 Board kaufen als ein günstiges/schlechtes X570 Board. Das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ist zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ein x570 ist halt ein besserer chipsatz

ich würde für so eine starke kombi auch eine wählen, ausser man hat ein sehr kleines budget

Neroshu  17.10.2021, 18:29

Inwiefern denn besser?

Was bringt der X570 Chipsatz für einen merkbaren Vorteil?

Luffy879  17.10.2021, 18:35
@Neroshu

keine

jedoch ist m.w.n ein besserer chipsatz besser nutzbar durch mehr anschlussmöglichkeiten und länger von cpus mit dem selben sockel supportet, was nach einiger zeit möglicherweiße wichtig ist da man nicht bei jedem cpu wechsel ein neues mb braucht

Neroshu  17.10.2021, 18:43
@Luffy879

Du hast zwar Recht, dass es keine Vorteile gibt, aber dann dichtest du doch noch was zusammen, was dem widerspricht und auch sowieso eh falsch ist?

Es gibt keine neuen CPUs mehr für die AM4 Plattform. Da ist es egal, ob du B550 oder X570 nimmst.

B550 Boards sind außerdem lange nach den X570 Boards erschienen, wo die Hersteller auch zum Großteil viele Probleme der X570 Boards ausgebessert, wie bspw. die miserablen VRM Designs von ein paar MSI Boards.

Dadurch sind diese auch teilweise sogar deutlich besser ausgestattet bei den Anschlüssen und dazu auch noch günstiger.