Warum sollte man die Klimaanlage im Auto ausschalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Klimaanlage ist ein Energiefresser. Die Leistungsbedarf liegt, selbst bei meinem Kleinwagen, bei mehr als 10 Kühlschränken.

Mein Kleinwagen braucht ohne Aircondition im Sommer rund 4 l/100 km Benzin. Läuft die Klimaanlage auf Volldampf, sind es 5 l/100 km.  Das ist also 25 % mehr Verbrauch.

Trotzdem; Ich würde niemals mehr ein Alltagsauto kaufen, welches keine Klimaanlage hat. Einen kühlen Kopf zu bewahren war im Strassenverkehr noch nie ein Nachteil. Man soll sie einfach nur dann nutzen, wenn es nötig ist.

Tellensohn

Ausschalten solltest du sie ca. 3-5 Minuten vor Ankunft am Zielort damit sich die Innenluft wieder an die Außenluft anpasst. Der tatsächliche Mehrverbrauch im Betrieb der Anlage ist minimal. Wenn ich da sparen will, kaufe ich mit keine Klimaanlage. Eine Nichtbenutzung der Klimaanlage macht sie übrigens auf Dauer kaputt. Das wird dann sehr viel teurer als die Einsparung.

Sie verbraucht Sprit, wenn sie unnötig läuft. Ist es kalt, brauchst du Heizung für Wärme, um die Kühlung durch die Klimaanlage auszugleichen. Ist es trocken brauchst du die luftentfeuchtende Wirkung der Anlage nicht.

Also nur anschalten, wenn es zu warm oder zu nass ist.

Ein paar Minuten vor Fahrtende, sollte man sie ausschalten, da sich sonst Feuchtigkeit am Verdampfer absetzt. Feuchtigkeit ist ja bekanntlich ein Nährboden für Bakterien und sorgt für unangenehme Gerüche. Ansonsten sehe ich keinen weiteren, wichtigen Grund, sie auszuschalten.

Den die Außentemperatur angenehm ist kann man die Klimaanlage aus lassen. Sonst ist sie ganz praktisch. Auch bei Regen und im Winter damit die Scheiben nicht beschlagen. Die Klimaanlage entwässert nämlich die Luft.

Selbst habe ich es angenehm warm und stelle die Klima immer so auf 20°C ein. Hab dadurch keinen merkbaren Mehrverbrauch.