Warum sollte man das Fenster bei einem sinkenden Auto öffnen?

10 Antworten

Das sollte man nicht.

Vielmehr sollte man so schnell es geht die Tür öffnen und versuchen rauszukommen.

Die theoretischen Überlegungen hinter der Fenster-Nummer sind graue Theorie.

https://youtube.com/watch?v=lqEa3OJIG0s

Man kann das Auto schneller verlassen und die Türen lassen sich sonst durch den Druck der auf das Auto wirkt nicht öffnen.

Entweder um aus dem Fenster rauszuklettern bzw. um den Druck des Wassers auszugleichen. Die Türen kann man unter Wasser nur öffnen wenn der Wasserdruck innen und aussen in etwa gleich ist. Das Auto läuft zwar auch mit geschlossenen Fenstern voll aber das dauert. Und - siehe oben - rausklettern kann man auch nur wenn das Fenster offen ist. Luftholen nicht vergessen vor dem Aussteigen.
Bei neueren Autos mit elektrischen Fensterhebern sollte man sich mit dem Öffnen auch beeilen. Unter Wasser hält die Elektrik nicht lange durch. Dann hilft nur noch Einschlagen des Fensters. Und das ist nicht so einfach...

Smartass67  12.12.2017, 15:39

Endlich eine gute und richtige Antwort!

Vorteil: man kann das Fahrzeug schnell verlassen. Ist das Auto erst einmal untergegangen besteht die Gefahr, dass man das Fenster nicht mehr öffnen kann, da die Elektrik hinüber oder der Wasserdruck von außen zu stark ist.

Nachteil: das Auto läuft schneller voll Wasser

Smartass67  12.12.2017, 15:37

Das Fenster nicht öffnen und da außen ein Überdruck herrscht leider die Türe auch nicht. Folge: Du ersäufst.

Vando  12.12.2017, 16:16

Das das Auto schneller voll Wasser läuft, ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, weil das bedeutet, dass es noch nicht so tief gesunken ist, sodass der Weg zur Wasseroberfläche kürzer ist.

Na logischer Weise weil dann Wasser eindringen bzw schneller eindringen kann.

Der Einzige Vorteil wäre , das wenn man Glück hat und das Fenster weit genug aufbekommt, man hinaus schwimmen kann.

Was aber nicht so einfach sein dürfte, da Wasser einen enormen Druck ausüben kann.

Smartass67  12.12.2017, 15:38

Nein, weil die Fensterheber dann bald nimmer gehen und beim Sinken ein Überdruck außen entsteht, weswegen man auch die Türe nicht öffnen kann.