Was sind die Nachteile und Vorteile bei einem teueren Auto?

4 Antworten

Der Nachteil an einem teuren Auto ist der im Vergleich zum Nutzen hohe Preis.

Teuer ist erstmal immer ein Nachteil.

Ein hoher Preis kann u.U. angemessen sein, dann ist das Auto ja aber auch nicht teuer.

Ein Auto war sehr alt (uralt hat nichts mit einer Uhr zu tun) ist, kann je nach Grund für die Anschaffung ein Vorteil oder ein Nachteil sein.

Will man es im Alltag zum Fahren nutzen ist ein hohes Alter ein Nachteil. Sucht man ein Liebhaberobjekt, kann Alter u.U. ein Vorteil sein.

Ein ehemaliges, inzwischen in die Jahre gekommenes Luxusauto als Fahrzeug um damit im Alltag zu fahren dürfte, auch bei einem niedrigen Anschaffungspreis, im Unterhalt stets überdurchschnittlich kostspielig (hier ist teuer wahrscheinlich das richtige Wort) sein. Viel Technik, die aufgrund der Zielgruppe wahrscheinlich auch noch stark gefordert wurde, führt im Schnitt zu vielen Reparaturen, mit hohen Ersatzteilpreisen.

Ein Allerweltsauto, allen vorweg ein VW Golf oder Polo dürfte als älterer Gebrauchtwagen im Unterhalt auf dauer nahezu alle anderen Fahrzeuge schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Heute AMGs haben teilweise nicht mehr viel mit richtigen AMGs noch vor 10-15 Jahren zu tun, welche damals noch einen großvolumigen V8 hatten.

Beispiel C-Klasse: vor zwei Generationen noch nen 6.2l V8, mittlerweile nur noch nen 2l Vierzylinder mit E-Motor und trotzdem mehr Gewicht 😂

Von der A-Klasse brauchen wir gar nicht erst anfangen 🤦🏼‍♂️

Ältere Autos haben meist noch Saugmotoren, weniger unnötige Elektronik und zumeist auch noch Handschaltung.

Deshalb fahre ich lieber ältere Autos als so nen fahrendes Smartphone 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey luka ✨🙂!

Das ist definitiv einzig vom Auto anhängig! Mir persönlich ist ein alter Jaguar lieber als ein beispielsweise nagelneuer Opel usw.

Sachen wie Wiederverkaufswert oder eine interessante Historie findest Du eher bei einem Porsche 356 als beim neuen Ford Fokus Turnier.

Objektiv betrachtet sind Sicherheit, Komfort & Performance bei neuen Autos, der gleichen Klasse, explizit höher & besser.

Auch das Gefühl beim Erwerb eines Neuwagen, den man selbst konfiguriert hat, der mit Deinem persönlichen Barcode durch die Fertigung ging, ist absolut grandios. Du bist der erste, der ohn privat tankt, einsteigt und schätzt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Die teuersten Autos da draußen sind alle über 50 Jahre alt ;)

Ein AMG ist halt ein Taxi mit mehr Leistung unter der Haube. Kostet halt auch mehr.