Warum sollte man bei hohen Ozonwerten keine anstrengenden Tätigkeiten im Freien verrichten?

2 Antworten

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, "verbrennt" also die Bronchien, Lungen und Schleimhäute. Dadurch werden diese für Angriffe durch Bakterien und Viren noch empfindlicher. Außerdem ist Ozon ein Immunmodulans und steht im Gleichgewicht mit NO, einem weiteren Immunmodulans des menschlichen Körpers.

Grüß Dich larraa0

Das hängt von der Gegend ab wo man wohnt. Im Gebirge und an der See gibt es die Gefahr der zu hohen UV-Strahlungsdosis bei längerem Aufenthalt im Freien! Die Folgen sind Hautverbrennungen ersten und zweiten Grades. Hohe UV-Strahlung ist meist eben auch mit blauem Himmel und Sonnenschein verknüpft daher bei älteren Menschen sowieso und zusätzlich zuviel Hitze und daher Gefahr der Dehydrierung. Ältere Menschen haben weniger Durstgefühl, altersbedingt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maarduck  30.03.2020, 11:43

Auch das Ozon der Troposphäre wandelt UV-Strahlung in Wärme um, nicht nur das der Stratosphäre. Mehr Ozon => weniger UV-Strahlung.