Was ist der Unterschied zwischen hohen Ozonwerten und hoher UV-Belastung?

4 Antworten

Ozonwert ist atomarer Sauerstoff bzw. O3.

UV ist elektromagnetische Welle, Strahlung.

Besonders an heißen Tagen mit hohem UV-Index entsteht durch Autoabgase sehr viel davon, aber nicht in Städten, sondern vorwiegend in den Randzonen, wo viel Grün ist. Pervers, aber ist so.

Beides hat miteinander prinzipiell nichts zu tun.
UV ist Ultraviolette Strahlung und Ozon eine Sauerstoffverbindung.

Ozon ist ein Gas und UV-Belastung sind Strahlen. Den Rest kannst du googlen!