Warum sollte man bei Dateinamen kein Leerzeichen verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in einer Adresszeile ein Leerzeichen mit %20 dargestellt wird. Also müsstest du für jedes Leerzeichen in einer Webadresse ein %20 schreiben. Da ist es zum einen einfacher einen _ oder ein - zu verwenden und sieht zudem noch ordentlicher aus

Kathleenchen
Beitragsersteller

Ich meinte die Dateien auf meinem Laptop die ich aus dem Internet lade. Ist das das selbe?

eXodus86  31.03.2011, 14:51
@Kathleenchen

Ja. Beispiel:

Du lädst ein Archiv runter und dieses Archiv heißt: "Meine_Musik"

Dann wäre die Adresse an diesen Ort wohl:

downloadseite.de/downloads/meine_musik.rar
(In webadressen wird immer die Dateinamensendung hinzugefügt. .rar ist das Dateiformat vom Packprogramm WinRAR)

Wenn du jetzt keinen _ benutzt hättest, würde es so aussehen:

http://www.downloadseite.de/downloads/meine%20musik.rar
Die Datei liegt dann auch mit dem %20 auf dem Downloadserver und wird auch mit dem %20 auf deiner Festplatte gespeichert. Hier kannst du das dann nachträglich rauseditieren. Aber wie du siehst ist das einfach übersichtlicher von vorn herein einen _, oder - zu verwenden.

Besseres Beispiel zur Übersichtlichkeit:

diese%20datei%20ist%20sinnlos%20und%20beinhaltet%20absolut%20keine%20dateien%20wird%20aber%20trotzdem%20zum%20download%20angeboten%20

oder

diese_datei_ist_sinnlos_und_beinhaltet_absolut_keine_dateien_wird_aber_trotzdem_zum_download_angeboten

Was liest sich einfacher?

Es gibt verschiedene Codierungssysteme, und manche kommen mit Leerzeichen klar, andere nicht. Was eXodus86 beschreibt, ist die Codierung eines Leerzeichens in einer Internet-Adresse. Ein Internet-Browser interpretiert alles was nach einem Leerzeihcen kommt, nämlich sonst nicht als Teil der URL, und dann hagelt's Fehlermeldungen. Daher wird das Leerzeichen codiert.

Auf deiner Festplatte sieht das etwas anders aus, da gibt's je nachdem wie deine Platte formatiert ist und je nachdem welches Betriebssystem Du hast, verschiedene Dateinamensysteme.

Ganz alt, liegt aber bei allen Windows-Systemen bis mindestens XP noch drunter, ist das 8.3 System - 8 Zeichen ohne sonderzeichen vorne, Punkt, 3 Zeichen Dateiendung.

Wenn man das auf ne CD brennt, läuft das unter "ISO9660".

Dann gibts ein Windows-Dateisystem (auf CD als "Joliet" bezeichnet) das kann etwas mehr, und kommt auch mit Sonderzeichen und Leerzeichen klar. Voraussetzung dass das funktioniert, ist aber im Hintergrund ein 8.3 name der dann auf der Festplatte unverwechselbar ist.

Beispiel:

Ichhatte doch noch eine Dose Ravioli.docx heisst in 8.3: ICHHAT~1.DOC

Ichhatteauch ne Zahnbürste.docx, ICHHAT~2.DOC oder ähnlich.

Leerzeichen sind Sonderzeichen und müssen deswegen codiert werden. Die simpelste Methode ist, stattdessen einen Unterstrich zu nehmen.

In der Kommandozeile wird ein Leerzeichen als Signal für einen folgenden Parameter interpretiert.

Wenn du deine Zahnbürsten-und Raviolidatei in der Kommandozeile z.B. woanders hinkopieren möchtest, dann benötigst du die 8.3-Namen weil du sie sonst kaum ansteuern kannst.

Ansonsten hängt der Umgang des jeweiligen Computers, Programms, Browsers, Software, Formatierung der Festplatte, Dateisystems mit einer Datei vollkommen von dessen Möglichkeiten ab, mit Sonderzeichen im Dateinamen umgehen zu können - oder eben auch nicht.

Daher besser kein Leerzeichen, übrigens ist auch bei Umlauten wie Ä Ö Ü Vorsicht geboten. Vor allem dann wenn du die Dateien auf CDs brennst und vom Rechner löschst, kann es sein, dass ne Datei mit LZ / Umlaut unleserlich wird.

%20 wie die Codierung im Internet-Browser sollteste übrigens auch nicht im Dateinamen machen, weil % ein Sonderzeichen ist und in der Kommandozeile für eine Variable steht.

Wenn es nur um Datein geht die du auf der Festplatte hast, dann kannst du soviele Leerzeichen machen wie du willst, das wirkt sich nicht aus. Willst du diese Datein aber hochladen gilt was eXodus geschrieben hat.

muss mir selbst antworten damit ich dich als hilfreichste auswählen kann :-)