Ist Website runterladen legal?

Schluss:

Danke für eure schnellen Antworten ,

somit ist das Thema jetzt geschlossen.

DISCLAIMER:

Ich werde es NICHT tun.

4 Antworten

Sofern Du keine Zugangsdaten für den Server hast, kannst Du den Quellcode gar nicht herunterladen.

Was Du hast wird vermutlich etwas wie HTTrack sein, Programme die selbstständig internen Verlinkungen folgen und die so erreichbaren Daten herunterladen. Dabei erhältst Du keine Quellcodes sondern lediglich die in HTML generierten Seiten. Ebenso kannst Du nicht auf die Datenbank zugreifen.

Dies herunterladen ist legitim. Irgendwelche Daten gleich wie gewonnen selbst weiter zu verbreiten stellt in der Regel eine Straftat gemäß Urheberrecht / Copyright dar. Die Aussage dass Instrumentals nicht verkauft werden dürfen ist allgemein falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

OPGAMERHDD
Beitragsersteller

"Die Aussage dass Instrumentals nicht verkauft werden dürfen ist allgemein falsch." Wenn sie keine Genehmigung haben , dann schon.

OPGAMERHDD
Beitragsersteller

Probiere es grad wieder auf meiner seite aus.Ich erhalte die Quellcodes d.h die .css datein , die ordner , forum ordner

Limearts  05.04.2020, 16:28
@OPGAMERHDD

Soweit so normal. Das ist auch kein Quellcode. Quellcode entspricht Programmierung und beträfe die Ursprungsform von PHP-Skripten und dergleichen. HTML, CSS und Verzeichnisstrukturen fallen nicht unter Quellcode.

AldoradoXYZ  05.04.2020, 16:29
@OPGAMERHDD

css? Stylesheets, genau.

Du bekommst, was dein Browser auch bekommt.

Schön, dass Du weißt welche Farbe die Buttons auf der Seite haben, das war es dann.

DB Zugriff bedeutet, IP, User, Password. Und natürlich ein offener Zugang.

Gruß

OPGAMERHDD
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Danke für eure schnellen Antworten ,

somit ist das Thema jetzt geschlossen.

Ist es jetzt legal die website runter zu laden oder nicht?
  1. Ja.
  2. Das, was du da beschreibst würde sowieso nicht funktionieren.
  3. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass es doch funktioniert, liegt das daran, dass die bei der betreffenden Site zuständige Person extremst fahrlässig bzgl. der Serversicherheit war/ist.

OPGAMERHDD
Beitragsersteller

danke für deine Antwort

Was ist das denn für ein mieses Backend, wenn Du von extern an die DB kommst?

Und was denkst Du ob das erlaubt ist? Natürlich nicht. Sonst würdest Du auch nicht fragen.

Wenn deine Aktion Geschäftsschädigend ist, kann das auch durchaus rechtliche Folgen für dich haben.

Wenn die Site selbst illegal handelt, dann werden die wohl nicht gegen dich klagen

Gruß

OPGAMERHDD
Beitragsersteller

ok , werde es trotzdem nicht tun. Danke.

AldoradoXYZ  05.04.2020, 16:30
@OPGAMERHDD

Ich wollte damit nicht sagen, dass es legal wäre.

Wenn die Seite illegal handelt und Rechte Dritter verletzt, dann wirst Du das auch, wenn Du illegale Inhalte runterlädst.

Gruß

OPGAMERHDD
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ok , vielen Dank , nur zur info für alle die das lesen: Ich werde es nicht tun xD

AldoradoXYZ  05.04.2020, 16:33
@OPGAMERHDD
 Ich werde es nicht tun xD

Wenn Du Angst hast, dass da ne Anzeige kommt. Eher nicht.

Du kommst gar nicht an die Daten. Du hast ziemlich sicher keinen DB Zugriff. Zumindest nicht, wenn Du eh nur JavaScript-Dateien und CSS runterlädst.

Hat jemals jemand eine direkte DB Verbindung vom Client JS aufgenommen? Vermutlich, aber die Regel ist das ganz sicher nicht.

Gruß

OPGAMERHDD
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Danke für eure schnellen Antworten ,

somit ist das Thema jetzt geschlossen.

Wenn der Song eigentlich etwas kostet und du ihn gratis herunterlädst, ist es illegal. Kopiergeschützte Sachen für Private Zwecke verwenden ist legal

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos

OPGAMERHDD
Beitragsersteller

aber wenn ich es runter laden will und es nur privat verwenden will.

Die Website ist glaube ich auch nicht erlaubt.

Sie haben keine Genehmigung?

Ist dass dann erlaubt?

Limearts  05.04.2020, 16:21
@OPGAMERHDD

Wenn bereits das Angebot illegal wäre, gilt das ebenso für jede Kopie die Du dir anfertigst / beziehst.

OPGAMERHDD
Beitragsersteller
@OPGAMERHDD

Danke für eure schnellen Antworten ,

somit ist das Thema jetzt geschlossen.