Warum sollte man am Stoppschild nicht den Motor abschalten (Theorieprüfung)?

5 Antworten

Den Motor abschalten und danach neu starten setzt, als Faustformel, eine Standzeit von 30 sec. min. voraus. Nun ist es so, daß du am Stopschild nicht sagen kannst, wielange du wirklich stehst. Du mußt min. 3 sec. vollständig stehen, sollst aber auch zügig, wenn eine entsprechende Lück vorhanden ist, weiter fahren. Wie machst du das, wenn der Motor erst gestartet werden muß? Je nach Verkehrsaufkommen kann das, da du durch den Startvorgang wieder vom eigentlichen Sinn des Stops - dem einsehen und Beurteilen einer sicheren Lücke zum rausfahren eher wieder abgelengt wirst. Ganz besonders, wenn der Vorgang dann auch noch nicht so Reibungslos erfolgt - zu hecktisch, Motor Abgewürgt, steht dann halb auf der Fahrbahn... etc.

Eine Start-Stopp-Automatik macht doch nichts anderes als genau das: nämlich am Stoppschild den Motor abzuschalten. 🤔

Der Grund ist aber, dass es dort - im Gegensatz zum Bahnübergang bei geschlossenen Schranken - oft sofort wieder weitergeht, und dass es dann zügig gehen muss.

Wer dann erst umständlich den Motor wieder starten muss, hat womöglich die freie Lücke verpasst, muss weiter warten und hält den Verkehr hinter sich unnötig auf.

Höherer Kraftsoffverbrauch.

Man steht in der Regel nicht lange genug am Stoppschild, damit sich das Abschalten des Motors lohnt.

Weils in aller Regel eh gleich weiter geht.

Na, es geht doch auch gleich weiter. Wie lange sollte man denn da stehen?