Warum sollte man als Christ keine Routinen machen?

NaIchHalt09  21.02.2021, 09:37

Was verstehst du unter "Routinen"? Das ganze Leben besteht aus Routinen!

Adrian169415
Beitragsersteller

Tages Routinen

3 Antworten

Du meinst routinemäßige Gottesanbetung?

Anbetung kommt aus dem Herzen. Das Motiv ist Liebe zu Gott:

“lerne ... Gott ... kennen und diene ihm mit ungeteiltem Herzen und freudiger Seele, denn Jehova erforscht alle Herzen und erkennt jede Tendenz der Gedanken. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen“ (1. Chronika 28:9)

Allerdings sollten gottesdienstliche Aktivitäten zu einer guten Routine werden. In diese Routine sollte man aber auch Zeiten der Ruhe und Entspannung einbauen.

Ich stehe morgens auf, dusche mich, frühstücke, fahre mit der S-Bahn zur Arbeit. Natürlich ist das eine tägliche Routine.

Was soll daran verkehrt sein?

Adrian169415
Beitragsersteller

Ich glaub halt dass man nicht immer das gleiche machen soll.

Du meinst vielleicht, dass wir beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe sagen sollen, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. Matth. 6 Vers 7 Das ist aus der Bergpredigt. Das wäre also schon mal eine negative Routine.

Eine positive Routine ist: Setzt also das Königreich und Gottes gerechte Maßstäbe weiter an die erste Stelle und ihr werdet all das andere noch dazubekommen Matth. 6:33. Es also zur Routine werden zu lassen, Gottes gerechte Anordnungen in unser tägliches Leben einfließen zu lassen - das ist schon eine Routine, die man nicht außer acht lassen sollte als Christ.