Warum sollte ich noch weiterleben?

Support

Liebe/r dersuchende99,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

83 Antworten

Guten Tag dersuchende,

mit 76 Jahren bin ich biologisch etwas näher der Ewigkeit, in der alle einmal abtauchen, als du. Vielleicht bin ich altmodisch - aber ich habe in deinem Alter nicht an das DANACH gedacht, sondern an das BIS DAHIN.

Weise Personen haben zu dem Thema viel gesagt - ich könnte zitieren - sehr viel. Aber ich bin mit ihnen einverstanden: wenn mir für einen winzigen Zeitabschnitt dieses bewusste Leben geschenkt wurde, dann ist der gesamte Weg innerhalb dieser meiner Zeit das Wichtige daran. So lange, wie ich mir dessen bewusst sein kann, will ich auch dieses Leben erleben.

Das - theoretische - DANACH, das je nach Weltanschauung seine häufig auch recht eigenartige Deutung findet, ist mir herzlich egal. In dieses Leben bin ich ohne mein Zutun gekommen und aus ihm werde ich (wie die meisten) ohne meine Hilfe gehen. Aus der Ewigkeit kam ich und gehe in sie.

Wenn danach doch noch etwas sein sollte, freue ich mich darauf, auch das kennen zu lernen. Nur: ich glaube nicht daran. Habe mein Leben nie mit deinem PROBLEM beschwert, sondern so gelebt, dass mein Gewissen bis auf einen Vorfall sauber ist.

Am Leben habe ich nie nur die Freuden geschätzt, den Genuss, sondern den fast ständigen Wechsel mit unterschiedlicher Intensität, welcher es interessant macht. Wer allerdings nie die Freude kennen gelernt hat, die aufkommt, wenn du im Interesse anderer eine schwierige Aufgabe doch gemeistert hast - der kommt auf deine Frage.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Jessy74  26.07.2013, 20:12

Schöner Beitrag...

LG

Hallo =) Also ich bin auch grademal 2 Jahre älter als du und mich beschäftigt die Frage auch schon seit längerem. Hier ist was ich darüber denke: Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, die Zeit bis zur ''nächsten Etappe'' zu überbrücken, indem wir das machen, was uns und andere glücklich macht. Wenn man darüber nachdenkt erscheint es sinnlos, dass dieser Sinn darin bestehe, Geld zu verdienen bzw. Arbeiten zu gehen , denn genau damit würden wir ja nur unser Leben erhalten. Vielmehr sind es die Momente mit denen, die uns etwas bedeuten, wahre Emotionen und Wünsche,die wir in Erfüllung gehen lassen, die das Leben wertvoll machen. Wenn du darüber nachdenkst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir ins Nichts verschwinden wenn wir sterben, oder hast du schonmal von irgendetwas gehört, was man komplett ''zestören'' kann ? Selbst wenn unser Körper vergeht, ist er immernoch in Form von Erde da und wird zu Gras... Wieso sollte unsere Seele also nicht auch weiter bestehen ?

Also alles in allem kann man sagen, dass man die Zeit zum nächsten großen Abenteuer einfach genießen soll, solange man noch die Möglichkeit dazu hat, denn irgendetwas wird kommen, davon bin ich überzeugt ( auch wenn ich natürlich selbst nicht weiß was ^^ ) . Abschließend fällt mir noch ein tolles Zitat von Albus Dumbledore ein : '' Ich habe keine Angst vor dem Tod, denn schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste Abenteuer '' =)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und kann nur sagen '' Genieß dein Leben''

Alles Gute =)

hallo^^ also ich habe mich auch schon manchmal sowas gefragt und die einzige antwort die mir eingefallen ist ,ist das man leben soll WEIL man halt diese guten dinge erleben kann und auch wenn das mal endet sollte man trotzdem immer versuchen sein glück zu finden,darum finde ich auch sollte man weiterleben und einfach immer versuchen das beste aus seinem leben zu machen.Naja das ist meine meinung dazu und ich wünsche dir und allen anderen die das hier sehen einen schönen tag :D.

Ich freue mich auf den Tag wo meine Kinder geboren werden und ich sehne mich nach den Tagen wo ich meine Kinder aufwachsen sehe. Wenn ich Glück habe lässt auch mein Eheleben einmal keine Wünsche mehr offen :) und wenn ich alt und grau bin wird es das Grösste für mich sein meine Enkelkinder sehen zu können. Sinn genug finde ich :)

sieh es als riesiges spiel. du kannst entscheiden, worum es geht und was wichtig sein soll, ob und welche ziele es gibt. und dann tust Du ein leben lang so, als sei es wichtig.