frage mich wofür das Leben gut ist

10 Antworten

Es gibt viele verschiedene Meinungen zum Sinn des Lebens.

Den einen gibt die Arbeit den Sinn des Lebens. Die Arbeit wird nicht immer von allen als Schlecht angesehen, insbesondere dann nicht, wenn die Arbeit einem richtigen Spaß macht.

Die anderen sehen in der Freundschaft/Familie den Sinn des Lebens. Das Gefühl, das Gemeinschaftsgefühl in der Freundschaft gibt auch vielen Menschen einen Sinn und es ist für viele toll, Freunde zu haben, die sie so akzeptieren, wie sie sind.

Vielen Menschen (unter anderem auch ich), sehe den Sinn des Lebens im Glauben, denn der Glaube gibt Menschen eine Erklärung, warum sie auf der Welt sind und was sie nach dem ihrem Leben erwartet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

oOandiiOo
Beitragsersteller

finde ich eine gute Antwort und es hat mich auch recht zum überlegen gebracht aber iwie bringts mich trotzdem nicht weiter

itsMarkus  19.04.2015, 15:20
@oOandiiOo

Ich glaube es dir, dass dich diese Antwort nicht weiter bringt. Jeder Mensch ist individuell und für jeden Menschen besteht der Sinn des Lebens in einem anderen Bereich. Du musst für dich herausfinden, was dein Bereich ist. Ich habe dir in meiner Antwort drei Bereiche genannt (Arbeit, Freundschaft/Familie, Glaube).

Es gibt aber noch viel mehr Bereiche. Es gibt Menschen die sehen den Sinn des Lebens in der Freiheit oder in der Vorfreude auf irgendetwas.

Dadurch, dass jeder Mensch individuell ist, hat jeder Mensch einen individuellen Bereich, der ihn Sinn im Leben gibt. Das muss allerdings jeder selber herausfinden.

LG Markus

Meine Meinung ist eine ganz andere:

Für mich ist vor dem Leben nichts, und danach auch nicht. Erinner dich zurück, bevor du denken konntest. Was? Das kannst du nicht? Genau weil du noch keine Gedanken hattest also dir auch nichts bewusst warst. Was war vor dem leben? Es ist also ganz gleichgültig was davor oder danach ist. Meiner Meinung nach ist durch Zufall das Leben entstanden und seit Anbeginn der Zeit ist es die oberste Priorität von Leben und Zellen sich zu entwickeln und Informationen weiterzugeben. Dies geschieht, da unsere Umwelt alles bietet was wir brauchen, durch Fortpflanzung, Weitergabe von Wissen und dem Genpool. Es gibt durchaus zellen die ewig Leben können. Uns ist das aber nicht möglich, eventuell irgendwann. Ich denke irgendwo gehören wir alle eine Zeit lang zum "Leben" dazu, das wars dann aber auch schon.

Der Irrglaube liegt überall darin, das wir als Menschen meinen, alles in unseren Gedanken und Worten erklären zu müssen. Das würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben, da wir nur als diese Lebensform unser Gehirn besitzen und somit (glücklicherweise) fähig sind zu denken. Auch wenn es eine Seele geben sollte, so wird diese gewiss nicht denken, so wie wir das jetzt tun. Es fehlt der Bezug zum irdischen Leben und eben auch unser gehirn. Im prinzip kann es dir egal sein was danach ist, es spielt wahrscheinlich eh keine Rolle aber das bedeuted auch dass es nichts schlechtes ist. Leben entsteht nunmal und verendet.

Deswegen ist auch die Veränderung die Größte Beständigkeit im Leben. Eventuell ist es daher sinnvoll auch sein Wissen weiterzugeben und Kinder zu zeugen, da sonst dein Genpool ausstirbt.

Religion, Glaube und Mythen davon halte ich nichts. Nahtoderfahrungrn sind meiner Meinung nach reaktionen auf das "DMT" welches wir nur zweimal ausschütten. Bei der Geburt und beim Tod. Es erleichtert uns den Übergang. Soviel zu Meinen Gedanken. Das Gute ist irgendwann erfahren wir es. Oder wenn es nach meiner Theorie geht eben nicht. Was nicht weiter schlimm ist, denn wäre es nicht schön sich keine gedanken mehr zu machen? Denn ohne gibt es auch kein Problem, kein wenn und kein aber. Wir können dies nur nicht als was gutes interpretieren, da wir den Sinn suchen. Jeder von uns.

Anstatt jahrtausende alte Religionenmärchen zu glauben (früher hatten die auch nur Geschichten und Glaube zur Unterhaltung. Der Glaube kommt aus einer anderen Zeit, in der man über Generationen erzählte und ausschmückte und auch an hexen und geister glaubte) vertraue lieber der Wissenschaft. Sie steht noch am Anfang aber wird als einzigstes irgendwann licht dahin bringen, was bislang im dunklen verborgen ist.

An sich hat das Leben keinen Sinn. Aber ich denke mir: ,,Wenn ich schon mal hier bin...nutze ich es & mache das Beste daraus!"

Also tue Dinge, die dir Spaß machen .. Darin liegt mein persönlicher Lebenssinn: Spaß zu haben :)

Das Leben hat keinen Sinn, sondern ist nur ein biologischer Vorgang.