Warum sollen Mobbingopfer die Schule wechseln?

7 Antworten

Wer sagt denn, dass Mobbingopfer die Schule wechseln sollen ?? Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten:

  • Ich war von der 1-4. Klasse auf einer Grundschule in Niedersachsen, wobei ich die 3. Klasse aus gesundheitlichen Gründen wiederholen musste. Damit verbrachte ich also 5 Jahre in der Grundschule. In diesen 5 Jahren wurde ich täglich gemobbt etc.
  • Nach der Grundschule stand mein erster Schulwechsel an. Ich bin auf ein Gymnasium, wo niemand meiner alten Schule hinging. Das war mein Wunsch, obwohl ich in der Grundschule eine Freundin hatte, wollte ich nicht mit ihr auf das selbe Gymnasium, sondern einen Neuanfang an einer ganz anderen Schule. Das ging voll daneben - ich hab mich abgrenzt, innnerhalb der Klasse wurde Gruppen gebildet und ich war wieder die Außenseiterin und das Mobbingopfer. Ich wurde mit Bälle abgeworfen  im Sportunterricht und habe heute noch Angst vor dem Sportunterricht
  • Wegen dem Mobbing habe ich also wieder die Schule gewechselt, auf ein Gymnasium in die 6. Klasse. Ich bin auf die Schule, wo meine damalige beste Freundin war. In dem Jahr bin ich recht gerne zur Schule gegangen. Klar, es gab Klassenkameraden die mich hassten. Aber im großen und ganzen war ich mit der Situation zufrieden, da ich auch drei Freunde hatte, mit denen ich in der Pause reden konnte
  • In den Sommerferien vor der 7. Klasse sind wir dann umgezogen von Niedersachen nach Bremen - also wieder Schulwechsel. Dort gab war wieder nur Mobbing. Im zweiten Halbjahr habe ich übersprungen in den 8. Jahrgang. Also ich befinde mich jetzt gerade in der 8. Klasse und bin nur die Außenseiterin der Klasse und das Mobbingopfer. Gründe für das Mobbing sind bei mir hauptsächlich: Neid, weil ich gute Leistungen erziele und die Tatsache, dass ich aufgrund dem jahrelangen Mobbing sehr schüchtern bin.

Was ich damit sagen will: Ich habe schon oft die Schule gewechselt, wurde überall ausgegrenzt und gehasst. Also ich persönlich halte bei Mobbing eher wenig vom Schulwechsel.

Mobbingopfer werden nie von der Schule verwiesen. Aber manchmal wird zum Schulwechsel geraten, damit der Schüler an einer neuen Schule anfangen kann und vielleicht dort ohne Mobbing zur Schule gehen kann.

Damit die Mobber bestraft bzw. von der Schule verwiesen werden, muss schon ein Beweis vorliegen. Wenn du einen Beweis hast, dann gehe zur Schulleitung.

Allgemein kann ich dir nur raten, versuche die Mobber erstmal zu ignorieren und gehe nicht auf das Mobbing ein. Außerdem rede mit den Lehrern. Die sollten bei Mobbing handeln.. leider tun sie es häufig nicht

Kenne jetzt keinen Fall in dem die Opfer der Schule verwiesen werden. Aber es ist eben besser, da es einen Neuanfang bietet. An einer neuen Schule kennt meiner deine Vorgeschichte

Hallo!

Weil die Welt ungerecht ist! Die bösen Menschen kommt immer mit allem durch und müssen nie für ihre Fehler bezahlen, während die eigentlichen Opfer immer den Platz räumen müssen, damit die Mobber schön weitermobben können. Ich verstehe es auch nicht, warum die Mobber nie die Schule wechseln müssen, während die Mobbingopfer keine andere Wahl haben, als zu gehen. Mir wäre es auch lieber, wenn man den Mobbern die Konsequenzen für ihr Verhalten zeigt, aber leider ist das nicht so vorgesehen.

Grüße, Dreams97

Ich habe das noch nie miterlebt, dass ein Mobbingopfer die Schule wechselte. Es ist zwar oft davon die Rede, dass es sinnvoll sei & viele scheinen das auch anzustreben, aber mitbekommen habe ich es nie.

Dafür habe ich es schon mehrfach erlebt & auch über Umwege mitbekommen, dass Mobber Disziplinarmaßnahmen wie zunächst mal zeitweiligen Unterrichtsausschluss und später schlussendlich einen Schulverweis bekommen haben, also von der Schule geflogen sind. Dafür muss aber viel passieren ----------> Lehrer können viel reden, Handhabe für den Schulverweis/Unterrichtsausschluss besteht ausschließlich bei wirklich groben, Dritte schädigenden und trotz vorher bereits vom Lehrer verhängten Strafen absichtlich wiederholten Verstößen gegen die Hausordnung. Darunter kann Unterrichts-/Arbeitsverweigerung oder Sachbeschädigung/Diebstahl genauso fallen wie Mobbing. Es muss aber schon sehr viel passieren, bis es so weit kommt!

Es gehört zur Schule hinzu es gibt Aussenseiter aber wenn es schlimm wird sollte das Mobbing-Opfer erstmal zu so einer Art Vertrauenslehrer gehen da wird ihm höchst wahrscheinlich geholfen wenn nicht ist ein Schulwechsel nicht so  Schlimm hoffentlich konnte ich helfen.

MfG kaslech