Sollten die Eltern von Mobbern an das Mobbingopfer Schmerzensgeld zahlen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Dagegen ! 51%
Dafür ! 40%
Unschlüssig ! 9%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen !

das betrifft den Mobber nicht, dem ist das letztlich auch egal. Sozialstunden, gemeinnützige Arbeit leisten, das wäre vermutlich sinnvoller.

Dagegen !

Nicht immer können die Eltern etwas dafür. Das Kind kann noch so gut erzogen sein und dann an die falschen „Freunde“ gelangen und zu so einem Mobber werden. Ich wäre dafür das diese Kinder selbst zur Rechenschaft gezogen werden und ihre Strafen irgendwie abarbeiten.

Dagegen !

Nein. Das wäre übertrieben. Weil soetwas nicht nur in der Schulzeit passiert!

Sondern auch im Arbeitsleben.

Dagegen !

Entscheidender ist die Verantwortung der Lehrer/innen! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einem Geld für diese Art von Trauma nichts nützen würde. Eine präventive/abschreckende Wirkung hätte ein Schmerzengeld wohl auch kaum, da sich die meisten Eltern nicht vorstellen können, dass ihr "tolles" Kind je andere mobben könnte. Eltern haben auch kaum Möglichkeiten ein Mobbing gegen andere Kinder zu erkennen oder zu verhindern, da es ausserhalb des eigenen Einflussbereichs stattfindet.

Aber entscheidend ist doch, dass Lehrer/innen hinschauen, Warnsignale erkennen und konsequent Massnahmen gegen Mobbinghandlungen ergreifen! Fälle in denen dies unterlassen wird, müssen untersucht und Lehrpersonen zur Verantwortung gezogen werden. Bei Mobbing findet oft eine Abschiebung von Verantwortung statt, was verhindert werden muss.

Dagegen !

Erstmal grundsätzlich dagegen. Die Eltern können nichts dafür, wenn das Kind ein Ars**loch ist.

Außerdem wird das schwierig. Eine Bestrafung der Eltern könnte nur möglich sein, wenn das Mobben zu einem Zeitpunkt und oder einer Gelegenheit statt findet, zu dem den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Mit anderen Worten: Die Eltern müssten dabei anwesend sein und aufgrund des Alters des Kindes noch in der Pflicht zur Aufsicht stehen.

Also wenn, dann muss der Täter bestraft werden.