Warum sollen Frauen auf Schiffen Unglück bringen?

5 Antworten

Heutzutage ist man sich im Klaren darüber, dass das natürlich nicht der Fall ist.

In früheren Zeiten fuhren überwiegend Männer zur See, waren dabei oft viele Monate unterwegs. Das führte zwangsläufig irgendwann zu Spannungen.

Frauen an Bord hätten u.a. Zwietracht unter der Besatzung gesät und unnötigerweise für weitere Probleme gesorgt, da natürlich auch die Sexualität eine Rolle spielte.

Um dem entgegen zu wirken kam der Aberglaube auf, Frauen würden allein durch ihre Anwesenheit für Unglück sorgen.

Waren Frauen auf den langen Reisen an Bord, aus welchen Gründen auch immer, schrieb man diesen tatsächlich zu, an jeglichen, negativen Ereignissen auf See mitschuldig zu sein.

Dies galt allerdings nicht für alle Kulturen, hier wurden teilweise Unterschiede gemacht.

In der Zeit, aus der dieser Aberglaube stammt, dauerten Seefahrten gut und gerne Wochen oder Monate. Bei den beengten Verhältnissen waren Spannungen in der Gruppe natürlich vorprogrammiert. Bei vereinzelten Frauen in der Besatzung kamen dann noch Probleme obendrauf - von Eifersüchtelleien bis Vergewaltigung.

Aus dämlichen Sprüchen wie "Frau an Bord, bringt Todschlag und Mord" erwuchs dann ein allgemeiner Aberglaube. Ist doch immer schön wenn man die Schuld an Problemen auf andere schieben kann, in diesem Fall die Frauen.

Weil die Männer sich dann von der Arbeit ablenken lassen wenn auf 20 30 Mann 1 2 Frauen kommen.

Und is auch gefährlich für die Frau/en wenn sie monatelang mit nem haifen Männern allein ist/sind

Weil die Jungs dann das Schiff sauber und aufgeräumt halten müssen. Und sie müssen sich benehmen, keine Kraftausdrücke und so. Und der Rum bleibt auch in der Buddel.....Wenn das mal kein Unglück ist weiß ich es auch nicht.

Wahrscheinlich weil damals fast ausschließlich Männer auf den Schiffen fuhren und eine Frau sie von der Arbeit abgelenkt und zu Eifersucht usw geführt hätten sie waren ja viele Jahre unterwegs.