Warum sollen es ältere Spätanfänger schwer haben ihren Beruf zu bekommen. Ausgelernte Azubis werden doch auch ohne Berufserfahrung genommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was du hier vergleichst.

Auch ältere können frisch ausgelernte Azubis sein. Wenn ältere ungelernt sind haben ihnen frisch ausgebildete Azubi, egal ob die 20 oder 45 sind schonmal die Ausbildungsjahre und den Nachweis der Qualifikation vorraus.

Wenn es dir um den vergleich frisch ausgebildete Azubi mit 20 oder 50 geht oder um den Vergleich angehende Azubi 20 vs 50 dann sei gesagt das es folgende Faktoren geben kann die es älteren scher machen KANN (nicht muss)

  • Der körper ist oft in jungen Jahren belastbarer. Ein AG nimmt, bei freier Wahl ggf lieber den Azubi oder AN bei gleicher Qualifikation bei dem er damit rechnet das der weniger belastungsbedingt krank ausfällt.
  • Junge leute sind oft weniger Festgefahren und formbarer
  • Ein AG möchte vielleich einen AN der idealerweise Jahrzehnte bleibt, ab einem gewissen alter (55? 60?) ist die zu erwartende arbeitszeit auch wenn der AN nicht kündigt merklich beschrenkt. Die arbeiten ja nich bis 80.

Alter hat mit Lebenserfahrung z.b. in einem anderen Berufsfeld auch vorteile, die muss man halt zu verkaufen wissen.

Dem Azubi muss ich nur den praktischen Teil der Arbeit beibringen, die wichtigen Grundlagen/Fachkunde lernt er in der Berufsschule.

Dem Quereinsteiger muss ich erstmal alles erklären, wofür ich keine Zeit habe, sonst bleibt meine Arbeit liegen.

Bei uns haben auch schon 30-jährige eine Ausbildung begonnen. Kein Problem.

Ausgelernte Azubis werden doch auch ohne Berufserfahrung genommen

Ausgelernte Azubis haben immer Berufserfahrung!.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 14:25

Dann spielt das Alter ja keine Rolle in dieser Hinsicht!

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 17:28
@AlexausBue

Wo haben ausgelernte Azubis relevante Berufserfahrung, außer die der Ausbildungszeit, die auch ein 60-Jähriger in 2-3 Jahren Ausbildungszeit erreichen kann? Wie ich schon schrieb, es spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 17:31
@AlexausBue

Ob es was für den Arbeitsmarkt bringt, im Laufe des Lebens ab um die 30 Jahre noch eine Ausbildung anzufangen. Ich brauche dafür aber eine fundierte Antwort, keine Meinung, denn man soll sich ja auch sicher sein.

Auszubildende werden aber genommen um sie auszubilden. Von Quereinsteigern verlangt man deutlich mehr, nämlich dass man sie einarbeiten kann und dann funktionieren sie wie eine reguläre Kraft.

Und dazwischen liegen WELTEN.

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 13:40

Und was würdest du sagen, ob es einen Unterschied zwischen jungen gerade ausgelernten Azubis und älteren gerade ausgelernten Azubis gibt, in Hinsicht auf Einstellung?

BeviBaby  06.01.2024, 13:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun ja... den dass sie dem Arbeitsmarkt weniger lange in diesem Bereich zur Verfügung stehen, auf jeden Fall.

Abgesehen davon geht es aber eher um die Frage warum sie nicht genommen werden... und da fragt sich der Arbeitgeber/Ausbildungbetrieb in der Regel schon warum jemand mit 25 zum ersten Mal Arbeitsluft schnappen möchte.

Offen gestanden... das Problem ist nicht so massiv wenn man wirklich einen lückenlosen Lebenslauf hat, aus dem hervorgeht warum. Das Problem liegt bei den Lücken.