Welcher Beruf ist älter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hebamme 50%
Prostituierte 50%

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Hebamme

Die Tätigkeit einer Hebamme wird als einer der ältesten Frauenberufe angesehen. [1] Tempelmalereien von der Drillingsgeburt der Pharaonenkinder des ägyptischen Sonnengottes Re aus dem dritten Jahrtausend vor Christus sind eines der ältesten Zeugnisse der Hebammenkunst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution#Altertum

https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_der_Antike#Prostitution_im_antiken_Griechenland

Im Altertum, so zum Beispiel in Babylon und bei den Phöniziern in Tyros, existierte vor mehr als 3000 Jahren die sogenannte Tempelprostitution.

Wenn ich das richtig sehe ist die Tätigkeit der Hebamme lt. belegen älter (etwa 5000 Jahre vs mehr als 3000), soweit man das mit so schwammigen Aussagen sagen kann. Das bedeutet nicht das es nicht beides schon weit früher ohne belege gegeben hat.

Für Hebamme im Sinne von Geburtsunterstützer spricht auch das Menschen zu jeder Zeit kinder bekommen haben und ich würde vermuten das da in gruppen zu jeder Zeit die mit erfahrung denen ohne geholfen haben. Wenn man das als Hebamme gelten lassen will?

Menschen haben zwar auch zu jeder Zeit sex gehabt aber Prostitution hat ja den aspekt das dafür eine Gegenleistung in Form von Geld oder Waren gegeben wird und da wäre ich mir nicht sicher ob es das tatsächlich auch schon zu Zeiten der Jäger und Sammler gab.

Beide Tätigkeiten wurden sicher schon sehr lange ausgeübt - die Frage ist nur, ab wann man von einem "Beruf" sprechen kann, also die Betreffenden das täglich durchgeführt haben und davon ihren Lebensunterhalt bestritten haben.

Prostitution ist auf jeden Fall das älteste Gewerbe. Weil man das so sprichwörtlich sagt.

Muss aber nicht auch der älteste Beruf sein.

Firmian  08.06.2024, 21:12

Wobei das nach deutscher oder österreichischer Gewerbeordnung gar kein Gewerbe ist. Die Bezeichnung ist wohl eher scherzhaft zu verstehen.

xxHistoryxx  08.06.2024, 21:20
@Firmian

Das ist nicht ganz korrekt. Im Falle der Prostitution werden die für Gewerbe geltenden Vorschriften der GewO durch das ProstSchG verdrängt (da Letzteres sonst leerlaufen würde).

Prostituierte

Man spricht nicht umsonst vom "ältesten Gewerbe der Welt", wenn man von Prostitution redet.

Der Unterschied liegt hier tatsächlich im Gewerbe. Die Hebamme hat nicht immer schon Geld für ihre Dienste genommen, die Hure schon.

Hebamme

Die Hebamme ist mit Abstand einer der ältesten Berufe die es für die Frau je gab.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪