Warum soll Selbstgefälligkeit etwas Schlechtes sein?

3 Antworten

Es gibt da einen sprachlichen Unterschied. Gefällig bedeutet hier schmeichlerisch, umgarnend, hofierend.

Und es gibt einen faktischen Unterschied zwischen Respekt und Unterwürfigkeit.

Respektiere das Leben, aber verachte dieses Konstrukt Person.

selbstgefällig

Bedeutungen: [1] sich selber sehr wichtig nehmend, oft damit verbunden, die eigenen Vorzüge deutlich und auf überhebliche Art zu betonen und dabei Verdienste anderer zu ignorieren.

selbstgefällig - Wiktionary

Du kannst halt nicht einfach die Bedeutung von Worten ändern, wie es dir passt, und dann bewerten. Du musst schon dir schon der allgemein verbreiteten Bedeutung des Wortes bewusst sein und es entsprechend nutzen.

marija324
Beitragsersteller

dann sollte es auch nicht so heißen

Mugua  24.07.2024, 00:25
@marija324

Doch. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.