Warum soll man keinem Menschen vertrauen?
7 Antworten
Weil sie alle Masken tragen....reiße sie ihnen herunter und sehe wie sie wirklich sind. Zeigen sie sich, dann entscheide ob du vertraust. Man kann es schenken, doch auch hier ist Vorsicht geboten.
Wie sagte Kafka so schön....hätte ich gewusst das das Leben ein Maskenball ist, wäre ich niemals mit meinem wahren Gesicht angetreten.
Und frage dich auch immer wieder....wenn du dir selbst begegnen würdest, würdest du dir vertrauen?
Nur du selbst weißt wie du bist, doch lass dir gesagt sein das du ein Spiegel deiner Realität bist. Wann immer du mit dir ganz allein bist, bist du ein Spiegel der gesamten Welt.
Zitat…“Warum soll man KEINEM Menschen vertrauen ?“
Gegenfrage an Dich…Warum NICHT ?
Du übernimmst hier eine Phrase, die Individualität, ZEITSCHIENE einer diesbezüglichen Beurteilung, und andere Parameter des Miteinanders komplett unberücksichtigt lässt.
Ich befürchte daher, eine ausführliche analytische Antwort der Frage überfordert Dich auf deiner Insel.
Weil man in keinen Menschen "hineinsehen" kann, was er innerlich tatsächlich denkt und wie er tickt.
Typisches Beispiel ist ein Mörder oder zumindest ein schwerer Straftäter. Die danach von den Massenmedien interviewten Freunde, Bekannten und sogar Verwandten sagen meist (die Hände über dem Kopf zusammenschlagend): "Er war so ein netter, hilfsbereiter und höflicher Mensch, zudem eine liebevoller Familienvater - wir hätten ihm das nie zugetraut!"
Ein weiterer Kommentar erübrigt sich wohl.
Die menschliche Psyche ist unergründlich.
Dass man niemandem Vertrauen schenken sollte, finde ich eine äußerst traurige Einstellung. Manche entwickeln diese tatsächlich. Die hat dann ein starkes Fundament aus negativen Erfahrungen. Oder andere Gründe, wer weiß.
Meine Meinung dazu ist, dass man eine gewisse Grundvorsicht haben sollte. Ich finde zum Beispiel nicht gut, wenn man Fremden direkt alles auf die Nase bindet. Freunden gegenüber kann man sich aber öffnen und ihnen vertrauen. Tut man das nicht, steht man am Ende doch alleine da und das wäre sehr schade.
Wieso das ? Das wichtigste ist das man sich selbst vertraut. Und darüber hinaus ist es sicherlich Gesund auch anderen sein vertrauen zu schenken. Sofern es andere gibt und sofern diese vertrauenswürdig sind. Heutzutage ist das echt schwierig, so etwas wie Moral oder Werte sind kaum mehr vorhanden. Aber es gibt Menschen welchen man Vertrauen kann und auch darf.