Warum soll man im Flugzeug den Flugmodus anmachen?

6 Antworten

Als verantwortlicher im Cockpit ist es mir wichtig, dass ich sämtliche für den An- und Abflug relevanten Frequenzen ohne Störungen empfange und auch beim Senden keinerlei Interferenzen auftreten. Die Bordinstrumente sind zwar nicht direkt betroffen, Funksignale allerdings durchaus - was wiederum zu Fehlern in der Avionik führen kann oder einfach nur beim Sprechfunk stört.

All das KANN passieren, muss aber nicht. Die Technik hat sich deutlich weiter entwickelt, dennoch steht Sicherheit hier nach wie vor ganz vorne.

Befindet sich ein eingeschaltetes Handy in der Nähe der Lautsprecher, entstehen mitunter Störgeräusche. Diese führen im schlimmsten Fall dazu, dass der Pilot einen Funkspruch überhört. Aus diesem Grund gilt in Flugzeugen die Vorschrift, den Flugmodus einzuschalten.

Jel82  04.05.2023, 10:59

Das war grade bei älteren Mobiltelefonen noch schlimmer als der vorherige Funkstandard immer mit voller Leistung begann und dann Stück für Stück nachgelassen hat bis das Signal "grade noch" durch kam. Heute arbeiten die Geräte zum Glück andersherum.

Weil sonst das Handy stundenlang mit maximaler Sendeleistung herumfeuert und nach Netz sucht und die Bordelektronik stört. Und wenn du Pech hast, bietet das Flugzeug ein sauteures Bord GSM Netz an und wenn sich dein Handy da einloggt, dann bekommst du nach der Landung eine Rechnung von 366 EUR. Und dann weißt du warum du es in den Flugmodus schalten solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

Kommt daher, da man mit der Digitalisierung Angst hatte/hat, dass die elektromagnetischen Wellen der Geräte mit denen des Flugzeugs interferieren und Boardinstrumente nicht mehr richtig funktionieren.

Damit das Handy auch mitfliegt. Sonst würde es durch das Metall am im Handy die ganze Zeit zu Boden fallen und das Flugzeug evtl zu Boden ziehen. Lass dein Handy Mal los, dann siehst du wie es fällt ohne Flugmodus, und probiere es mit Flugmodus in die Luft zu werfen, da brauchst du eine Leiter um es aus der Luft zurück zu holen.

Wenn dein Handy danach noch funktioniert benutz Google, wenn's nicht funktioniert und Kauf dir ein Handynund benutze dort Google.

Danke.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22