warum soll man daumen abdruck geben bei ausweis?

11 Antworten

Davon abgesehen dass "die Regierung" sowieso alle 4 Jahre wechselt, es also sowas wie "die Regierung" langfristig nichtmal gibt - wie soll das gehen?

Wie wil man dich überall "sehen und orten" via Fingerabdruck? Soll da jemand hinterher gehen und überall deine Fingerabdrücke nehmen oder wie? Aber dazu muss er ja schon wissen wo du bist/warst? Und wieso sollte man das tun? Denkst du, du bist so wichtig? Wohl zu viel TikTok...

Warum man ihn abgeben soll? Um dich eindeutig zu identifizieren. Es gibt Länder die nehmen z.B. bei der Einreise immer den Fingerabdruck. Dann kann man das auch mit den hinterlegen Daten im Pass/Ausweis abgleichen und überprüfen ob derjenige auch wirklich ist wer er er behauptet zu sein. Es ist einfach ein Identifikationsmerkmal, wie Augenfarbe oder das Photo halt auch. Ohne Identifikationsmerkmale könnte jeder den Pass/Ausweis nehmen und sich damit als du ausgeben.

Einfach mal einlesen und nicht irgendwas falsches behaupten!

Der Abdruck wird im Ausweis gespeichert und nicht weiter herumgereicht oder gar "zur Ortung" benutzt .

Klassischer Aluhut und Schwurbler Unsinn, auf den immer noch leichtgläubige Menschen hereinfallen und das weiterverbreiten..

Das kommt davon, wenn man zu viel TikTok konsumiert.

Aufgrund Deines Daumenabdrucks kannst Du weder "ueberall" gesehen, noch "geortet" werden. 🙄

Aber wenn Du ein Verbrechen begangen und Deine Fingerabdruecke hinterlassen hast, weiss man dann, dass Du es warst, noch bevor man Dich gefasst hat.

Oder, solltest Du z.B. einen schweren Unfall haben, kannst nicht reden und man findet keine Papiere bei Dir, kann man Dich anhand Deines Daumenabdrucks identifizieren.

ZuumZuum  04.08.2024, 11:24

Aber wenn Du ein Verbrechen begangen und deine Fingerabdrücke hinterlassen hast, weiss man, das Du es warst, noch bevor man dich gefasst hat.

Das ist genau der Schwurblerunsinn, von dem wir den FS befreien wollen. Das ist absoluter Blödsinn!!

SebRmR  04.08.2024, 11:20

Die Fingerabdrücke werden in Deutschland nur so lange gespeichert, wie man sie für die Herstellung des Ausweises benötigt. Sie werden nicht an die Polizei weitergeleitet.

Und es wird auch nicht der Daumen abgenommen sondern die beiden Zeigefinger.

Den Daumenabdruck dient Deiner Identifikation wie das Paßbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.