Was ist das für ein chip in meinem Ausweis?

3 Antworten

Oh man das ist ein RFID Chip und nein man kann dich damit nicht orten. Darauf sind nur Daten gespeichert die auch auf dem Ausweis stehen und zum auslesen bedarf es schon ein Lesegerät und der Abstand zu dem Ausweis darf maximal 5 cm sein.

Yavuz187  07.12.2018, 21:36

Die können dich damit orten ..

Jewi14  07.12.2018, 21:38
@Yavuz187

Schon meine Oma sagte Junge wenn du von nichts eine Ahnung hast halt einfach mal die Klappe. Ich empfehle den Rat meiner Oma anzunehmen.

Yavuz187  07.12.2018, 21:41
@Jewi14

Deine Oma hat dir den Rat wohl paar mal zu wenig gegeben .. Informier dich .. Der RFID Chip ist heikel ..

Jewi14  07.12.2018, 21:43
@Yavuz187

Ich habe mich sehr umfassend darüber informiert und ich kann mehr als mit 1000 prozentiger Sicherheit sagen, dass du das niemals in deinem ganzen Leben getan hast. Bitte belästige nur irgendjemand anderen mit deinem schwachsinnigen Horrorgeschichten

Yavuz187  07.12.2018, 21:45
@Jewi14

Für dich unwissenden Fridolin: RFID Chips eignen sich zur Ortung, dafür sind nur Lese Schnittstellen notwendig.

Diese Schnittstellen sind an vers. Örtlichkeiten verbaut wodurch die Informationen versendet werden. Es ist keine Echtzeit Ortung, aber eine Chronik Ortung.

PissedOfGengar  08.12.2018, 08:52
@Yavuz187

Ich glaub ich fang an Alu-Hüte zu verkaufen.... Das wird ein riesen Geschäft wie ich das hier sehe...

Schon aus technischen Gründen muss der Chip wenige cm an das Lesegerät gehalten werden, damit der Chip überhaupt Strom führt und ausgelesen werden kann.

Zudem fragt Ihr euch bestimmt wozu die 6-stellige Nummer vorne unten rechts auf dem Ausweis ist. Das ist die sogenannte CAN. Die Zugangsnummer. Ohne Eingabe dieser Nummer in das Lesegerät gibt der Chip keine Daten frei.

Also wenn du nicht grad deinen Ausweis direkt an deine "Lese Schnittstelle" hältst, und dann dort auch noch die CAN eingibst, passiert da garnix...

Yavuz187  08.12.2018, 10:44
@PissedOfGengar

Achja, weil Öffentlich bekannt ist dass es im Zivilen Gebrauch nur Lesegeräte gibt an die man nah herantreten muss, kann es keine geben die im Staatlichen Gebrauch in der Lage sind aus größerer Distanz solche Chips zu lesen ..

Ach die dummen Schafe .. Was wären die Wölfe nur ohne sie ..

Yavuz187  08.12.2018, 12:05
@PissedOfGengar

Ich brauch dafür keine Belege .. Ich hab auch noch nie in meinem Leben 1 Millionen Euro vor mir stehen sehen, trotzdem weiß ich, dass solche Mengen an Geld existiert ..

Aber Glaub was du willst.

Das ist ein RFID-Chip. Offiziell dient er zum elektronischen Ausweisen. Bislang war es so, dass man diese Funktionalität bei Ausweisempfang abschalten lassen konnte. Ich habe aber gelesen, dass dies jetzt wohl nicht mehr möglich sein soll. Außerdem kann der Ausweis auch behördlich ausgelesen werden; diese Funktionalität war niemals abschaltbar (was vielen nicht bewusst ist).

Offiziell ist es ein Komfort-Feature, aber ja, ich denke auch, dass das ein trojanisches Pferd ist. Es gibt Möglichkeiten, den Chip lahmzulegen, aber wenn man Dir das nachweist, ist das eien Straftat. Lösung: Schirmende Hülle besorgen oder in Alufolie einwickeln; das schirmt perfekt ab! So oft muss man den Ausweis ja nicht vorlegen.

Tilterfuete  07.12.2018, 23:48

Jep, die schirmende Hülle gibt es z.B. bei Digitalcourage und nennt sich RFID-Kartenschutzhülle (6 Euro). Dann ist es vorbei mit auslesen. Hab mal gehört, dass der RFID Chip auch keine Mikrowelle mag :-)

Adolin1  07.12.2018, 23:53
@Tilterfuete

Die Frage ist, ob man 6 Euro für etwas rausforken möchte, was ein Stück Alufolie genauso gut für lau erledigt.

Der Trick mit der Mikrowelle ist nicht zu empfehlen. Zwar gilt der Ausweis offiziell noch als gültig, wenn der Chip kaputt ist, aber die Grenzer gehen in solch Fall immer von Mutwillen aus. Ich habe gehört, dass man da am Flughafen rausgeholt wird, stundenlang warten muss und alle möglichen Scherereien bekommt. Und wehe, da ist die geringste Schmauchspur (Mikrowelle eine halbe Sekunde zu lang angelassen). Dann haste sofort ein Strafverfahren am Hals.

Das lohnt das Risiko nicht. Folie oder Schutzhülle rum und gut is'. Das ist komplett legal, und oft häufig muss man den Ausweis ja in aller Regel nicht irgendwo vorlegen.

Anders als bei den ganzen Aluhutträgern hier, bekommst du jetzt mal eine Antwort von jemanden, der täglich mit Ausweisen zu tun hat, die Dinger ausstellt und bei der Bundesdruckerei bestellt.

Der RFID Chip speichert nach § 5 Absatz 5 PauswG (Personalausweisgesetz)zunächst, bis auf deine Unterschrift, Größe und Augenfarbe, Austellungsdatum, Ablaufdatum, ausstellende Behörde und die Zugangsnummer, alle deine Daten, die ohnehin auf dem Ausweis stehen. Zusätzlich speichert er deine Fingerabdrücke, falls du dies bei der Beantragung gewünscht hast.

Die Auslesung kann technisch bedingt nur in wenigen Zentimetern Entfernung erfolgen, oder mit einem entsprechend starken Lesegerät. Denn die ausgesendeten Wellen des Lesegerätes sorgen dafür, dass der Chip erst Strom führt um zu Arbeiten.

Nach § 18a Absatz 2 Satz 2 PAuswG übermittelt der Chip nur Daten wenn das Lesegerät das entsprechende staatliche Zertifikat UND die auf dem Ausweis abgedruckte 6-stellige Zugangsnummer (CAN) an den Chip übermittelt.

Die Daten werden nur übermittelt, wenn der Vor-Ort-Anbieter mit Einverständnis des Ausweisinhabers die Zugangsnummer ausliest und diese zusammen mit einem gültigen Vor-Ort-Zertifikat an das Speicher- und Verarbeitungsmedium des Personalausweises übermittelt.

Die Zugangsnummer ist wie gesagt nicht auf dem Chip gespeichert.

Oder anders gesagt, der Chip gibt nur Daten raus, wenn das Lesegerät staatlich zertifiziert ist, und das Lesegerät die Zugangsnummer mit an den Chip sendet. Und letzteres ist nicht möglich, da man dazu den Ausweis in der Hand haben müsste. Zudem fehlt das Zertifikat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung