Gibt es Relationen die weder symmetrisch noch antisymmetrisch sind?

1 Antwort

Ja.

Wenn ich als Grundmenge z. B. {a, b, c, d} nehme und sicherheitshalber auch annehme, dass a ungleich b ist, dann ist

R = {(a,b), (b,a), (a,c)}

weder symmetrisch (denn (a,c) ist in R, aber (c,a) nicht) noch antisymmetrisch (denn (a,b) und (b,a) sind beide in R enthalten, obwohl a nicht b ist).

Halbrecht  26.12.2023, 04:24

das ist abstrakt : hast du auch eine Idee für eine "reale" Relation wie Cousin oder Katzenliebhaberin ?

Nacktkaempfer  26.12.2023, 12:46
@Halbrecht

Ja, "Cousin" ist ja schon ein Beispiel. Wenn a der Cousin von b ist, dann muß b nicht der Cousin von a sein, denn es kann ja auch die Cousine sein. Daher ist die Relation "ist Cousin von" nicht symmetrisch. Wenn a und b beide männlich sind und a der Cousin von b ist, dann ist aber auch b der Cousin von a, also ist die Relation auch nicht antisymmetrisch.