Warum so viele Fragen zu Visas?

4 Antworten

das ist eben ein direktes Beispiel dafür, wieviel unbedarfte Leute es gibt!
Da heute sowas halt in Foren wie dieses hier sichtbar wird, merkt man sowas ja erst. Ohne das Internet, wären diese halt eben nur in ihrer direkten Umgebung geblieben...

Soviel übrigens auch zu Volksbefragungen und deren Ergebnisse....

Weil die entsprechenden Infos auf manchen Botschaftsseiten ziemlich versteckt oder auch ueberhaupt nicht zu finden sind.

Aber wenn das so einfach ist, finde doch mal heraus, welche Dokumente ein 51-jaehriger Reisender mit afghanischem Pass und deutscher Niederlassungserlaubnis braucht, wenn er ueber London nach Aegypten fliegt, um dort 31 Tage Urlaub zu machen.

Chocolate2000
Beitragsersteller

Fuer Aegypten braucht der Herr ein Visum. Bei dessen Beantragung ist die Kopie des Aufenthaltstitel beizufuegen. Das Visum ist allerdings nur gueltig fue 30 Tage.

Afghanen, transitting Ldn, brauchen ein Transit visa. Welches gebraucht wird, haengt ab von der Dauer des Transit. Da kommen sowohl ein direct Airside Transit Visa, wie auch ein Visitor in Transit Visa in Betracht.

DerCaveman  09.06.2024, 02:11
@Chocolate2000

Fast richtig :-)

Hast aber das Alter des Reisenden uebersehen bzw. nicht beruecksichtigt.

Chocolate2000
Beitragsersteller
@DerCaveman

Muss gestehen, dass ich auch erst die Botschaftsseiten aufrufen musste. Von einer Altersbeschraenkung habe ich aber nicht gesehen. Ist man mit 51 Jahren zu alt um zu reisen?

DerCaveman  09.06.2024, 03:21
@Chocolate2000

Schau mal bei "Timatic". Da bekommst du stets aktuelle Angaben zu allen denkbaren Konstellationen.

Afghanen unter 16 Jahren und ueber 50 Jahren benoetigen fuer Aegypten kein Visum (maximale Aufenthaltsdauer 3 Monate). Allerdings brauchen alle Afghanen, also auch die Visumpflichtigen, eine vor der Einreise einzuholende Einreisegenehmigung vom aegyptischen Innenministerieum.

Was ich aber auf die Schnelle auch nicht gefunden habe: Gilt diese Bestimmung auch fuer Doppelstaatler (z.B. Deutschland/Afghanistan), wenn diese mit einem deutschen Pass einreisen oder gilt sie nur fuer Afghanen, die auch mit einem afghanischen Pass einreisen?

DerCaveman  09.06.2024, 04:01
@Chocolate2000

Tja, das ist halt die Frage. In den USA ist es ja nicht so. Die dortigen Einreisebestimmungen bzw. Beschraenkungen fuer Staatsangehoerige zahlreicher Staaten (z.B. Irak, Iran, Somalia und einige mehr) gelten ja auch dann, wenn diese neben der betreffenden Staatsangehoerigkeit beispielsweise auch die deutsche besitzen und mit ihrem deutschen Pass einreisen.

Die Frage ist halt, wie Aegypten das bei Doppelstaatlern handhabt, die zwar mit ihrem beispielsweise deutschen Pass einreisen, neben der deutschen aber auch die afghanische Staatsangehoerigkeit besitzen.

Chocolate2000
Beitragsersteller
@DerCaveman

Weiss nicht, wie ein aegyptischer Visa Waiver aussieht. Die Amis fragen viel, aber diese Angaben werden nicht kontrolliert. Ansonsten waere es nicht moeglich, einen Visa Waiver innerhalb von 48 Std. zu bekommen. Die Crux bei der Sache ist nur sollten, aus was fuer Gruenden auch immer, falsche Aussagen mal auffliegen, rappels im Karton.

  • weil hier ein Mensch antwortet,
  • weil manche Sonderfragen haben, weil sie zum Beispiel keine deutschen Staatsbürger sind.
  • weil man nicht immer alles versteht, was offizielle Seiten schreiben.
  • weil es Punkte gibt
  • weil die tägliche Aufgabe lautet: Stelle ein Frage
  • die Plattform für Fragen gemacht ist
  • weil nur wenn Fragen gestellt werden, andere antworten können, man kann Nachfragen stellen und Erfahrungsberichte von anderen echten Reisenden abfragen.
  • ….
Warum so viele Fragen zu Visas?

Sind halt nicht alle so klug wie Du.
Viele wissen auch nicht, dass es Visum (Einzahl) und Visa (Mehrzahl) heißt.

Chocolate2000
Beitragsersteller

Nicht so im englischen:).