Warum so günstig?

3 Antworten

Der größte Teil der Unkosten entsteht durch Miete und Bezahlung der Mitarbeiter. Familienbetriebe mit eigenen Laden können ihre Produkte günstiger anbieten.

Hygiene hat fast nichts mit Kosten zu tun, sondern mit dem Verhalten, wie mit Lebensmitteln umgegangen wird. Bei Lebensmitteln gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, doch gerade die großen amerikanischen Ketten sind dafür bekannt, dass sie eher billige Lebensmittel verwerten. Der Gewinn ist dementsprechend hoch.

Wir haben hier in Hannover ein sehr kleines indisches Restaurant, da kosten fast alle Gerichte um die 10,- € bis 15,- €. Es gab keine Preissteigerung nach dem Hochsetzen der Steuer. Bedingt dadurch, dass die Ladenfläche klein ist, etwa zwanzig Menschen können dort Platz nehmen, ist die Miete nicht so hoch. Als Familienbetrieb sind die Personalkosten ebenfalls niedriger. Da ist immer sehr viel los. Viele Menschen holen sich dort Essen oder lassen es nach Haus liefern. Seit Jahren fällt das Restaurant immer wieder wegen der besonders schmackhaft zubereiteten Gerichte auf, die vor den Augen des Gastes hergestellt werden. Das Mango-Lassie ist ein fantastisches Getränk für 2,- € und stammt aus eigener Herstellung, was man schmeckt.

Andererseits gibt es hier auch ein Restaurant der gehobenen Klasse in einem 4 Sterne Hotel, wo Lehrkräfte in der Ausbildung das Essen zubereiten und servieren. Torten sind nicht frisch, sondern werden aufgetaut und serviert. Je nach Lehrkraft, in der Küche, schmeckt das Essen. Das Restaurant hat eine fantastische Lage, doch Einheimische wirst du da eher selten antreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst bei einem "gehobenen" Imbiss weißt du im Grunde nicht, was die Lebensmittel so alles mitgemacht haben.

Der Preis ist schlussendlich nicht aussagekräftig genug.

Kendal21
Beitragsersteller

Danke also sind die Bedenken nicht berechtigt ?

Kollid  29.03.2024, 02:07
@Kendal21

Sich zu fragen, woher das servierte Essen kommt, ist nie falsch. Aber würde man aus dem Nachdenken nicht mehr rauskommen und sich sein Essen ausschließlich selbst zubereiten.

Wenn es dir dort schmeckt, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. ✌🏾