Warum sitzen in Behörden häufig die unfreundlichsten Mitarbeiter am Empfang oder am Telefon?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erklärung könnte sein das halt eben bei solchen Behörden Jobs wo für die Regierung gearbeitet wird, man dort hin und wieder auf rauen Ton zutrifft, weil gerade in solchen Behörden Jobs es häufig vorkommt das der ein oder andere Mitarbeiter ein Afdler ist bzw. Nazi und diese Personen leider nicht fähig sind ihre private haltung es mit ihrem Job zu trennen, auch kriegen das die Kollegen zu spüren und nicht jeder ist damit einverstanden und sowas sollte halt echt nicht passieren, das ist unterm strich assi und da wegzuschauen ist aufjedenfall keine Lösung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nicht verallgemeinern!

Leider ist es aber so, dass sich in vielen deutschen Ämtern und Behörden nicht herumgesprochen hat, dass Telefonanrufe keine "lästige Störung" sind, sondern Anrufe von menschen, welche Hilfe benötigen - und dass es die Aufgabe desjenigen am Telefon ist, sich um die Anliegen zu kümmern. Dafür wird er ja schliesslich bezahlt.

Sprich: Wörter wie "Kundenzufriedenheit" oder "Servicegedanke" rufen in vielen deutschen Amtsstuben leider immer noch Allergien und Schreikrämpfe aus.

Natürlich geht es auch anders, keine Frage. Aber das kommt erst nach und nach mit neuen Menschen in den Amtsstuben. Ich habe schon haufenweise nette Menschen und Beamte hjeglicher Coleur kennen gelernt.

Für solche Aufgaben werden nur die unqualifiziertesten Mitarbeiter herangezogen. Dort können sie sich auch mal wichtig vorkommen und ihr angekratztes Ego aufpolieren.

Glaube nicht, dass die generell unfreundlich sind. Wahrscheinlich mussten sie sich schon so viel Mist von den vielen Anrufern anhören, dass sie einfach genervt sind. Würde wahrscheinlich den meisten von uns so gehen.

Überlege doch selbst mal, was du bei deinen Anrufen gesagt hast und wie....

tortoise64
Beitragsersteller

Es lag nicht an mir im Finanzamt gehen die mit nem extrem unhöflichen Tonfall ran

Stimme ich zu, die Leute wirken dort so gelangweilt und lassen sich alle Zeit der Welt.