Warum sit dieser Sommer trotz engeblichem Klimawandel so kalt?

7 Antworten

Ich studiere Geographie und in der physischen Geographie (Teilmodul Klimageographie) haben wir über solche "Ereignisse" uns beschäftigt.
Der Klima braucht eine Referenzperiode von 30 Jahren, dass impliziert: Du musst Dir die letzten 30 Jahren anschauen, um überhaupt irgendwas sagen zukönnen.

Als Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die Temperaturen steigen an: Aber wir haben immer wieder geographische Faktoren die das Wetter "verändern"
Siehe dazu: Copper oder die Frostperiode 2012 / 1996.
Trotzdem steigen die Temperaturen, nur weil es jetzt mal vllt etwas kühler ist können wir nicht ausgehen, dass der Klimawandel quatsch ist.

Für ungeübte Augen, scheint es so, dass es natürlich keinen Klimawandel gibt.... Aber lass es lieber den Leuten, die ein Diagramm lesen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie
 - (Wetter, Klimawandel)

"Klima" ist halt etwas komplexer - mal irgendwo auf's Thermometer schauen reicht da nicht.

Alpharentner
Beitragsersteller

ach und das komplexe kann man vorhersagen aber das nicht komplexe nicht ? loloooooooooooooo

VanLorry  27.07.2024, 13:58
@Alpharentner

Hä? Guck halt Wetterbericht? Keine Ahnung, was du jetzt hier willst.

Es gibt Statistiken, in der tausende oder noch mehr Messwerte einfließen - über Jahrzehnte hinweg: Klima ändert sich.

Dein lokales Wetter ändert sich - statistisch - auch. Mehr milde Winter, mehr verregnete Sommer - oder eben umgekehrt. Das hängt halt auch stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Wenn es irgendwo mehr regnet, dann wird dieser Regen anderswo halt nicht mehr runterkommen - da wird es dann trockener. Usw.

Vor ein paar Jahren war gefühlt jeder Sommer extrem heiß - etliche Wochen mit 30+ Grad. Das war aber nicht normal. Jetzt ist es viel durchmischter - ka, ob das "normal" ist, aber eher, als 30 - 40 Grad.

Vor Jahren gab es kalte Winter. Mit Schnee!! Für mehrere Wochen. Heute: 1-2 Wochen, wo es mal etwas unter 0 Grad geht. Der Rest ist kalter Regen. Aber da hast du z.B. deine Klimaerwärmung: die Winter sind wärmer. Doh ...

Aeroplanus  27.07.2024, 16:51
@Alpharentner

Wetter ist nicht Klima. Jemand wie du mit offensichtlich null Ahnung vom Thema kann sich leider keine Meinung leisten, tut mir Leid. Dir fehlt einfach jegliche Kennrnis. Sorry. www.klimafakten.de

Woher beziehst du denn so dein Weltbild? Aus Tiktok?

TomRichter  28.07.2024, 01:44
@VanLorry

> Keine Ahnung, was du jetzt hier willst.

Vermutlich die Bestätigung, dass es gar keinen Klimawandel gibt :-(

Weil Klima der langfristige Trend des Wetters ist.

Heißt: Das aktuelle Wetter ist nur eine Momentaufnahme und ist Schwankungen unterworfen. Das Wetter über mehrere Jahre ist dann das Klima. Und da zeigt sich eben, dass der Trend zu immer höheren mittleren Temperaturen neigt.

Der Sommer ist nicht kalt, im Vergleich zu den 1970ern ist ee sogar sehr warm. Klima beschreibt alles auf 30 Jahre gemittelt, diese Lektion sollte doch wohl jeder endlich mal begriffen haben.

Kommt die Luft von Westen, wird es nass.

Kommt sie aus Osten oder Südwesten wird es heiß.

So einfach ist das. Verdunstet mehr Wasser kommt mehr runter.

Eigentlich auch einfach. Und wieso weißt du das nicht?

Er ist sogar zu warm. Es kommt einem nur kühl vor weil er so unbeständig ist.