Warum wird der April als einziger Monat durch den Klimawandel immer kälter?

3 Antworten

Nenne ich gerne 'Grönlandheizung': Eine Konstellation, bei der Warmluft gerade dorthin fließt und wir deren Luft bekommen. Da sich vergleichsweise die Polarfront nach Norden verschoben hat - Klimawandel - werden die Luftmassen von dort bei uns vergleichsweise immer kälter. Die Natur versucht halt, die thermischen Unterschiede auszugleichen und wir haben - zumeist im Frühjahr - dann die Kälte hier... (Überschuss an Nordlagen die klassisch das 'Aprilwetter' bringen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Du das Wetter nicht mit dem Klima vergleichen kannst. Wetterlagen sind regionale Ereignisse, während das Klima den gesamten Planeten betrifft.

Stimmt nicht!

Wie viel Grad im April?
Das Temperaturmittel lag im April 2022 mit 7,8 Grad Celsius ( °C ) um 0,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung -1,2 Grad. Zunächst pendelte die Temperaturkurve auf und ab.

Weiterhin selbst wenn es stimmen würde wäre es ein Lokales Phänomen z.B. in bestimmten bereichen Deutschlands.

Wir hatten die letzten wochen ja auch z.B. haufenweise Niederschläge und Frankreich musst ein neues Wort erfinden um den Wassermangel zu dieser Jahreszeit zu beschreiben.

vuurwerk3011
Beitragsersteller

Aber es gab Schnee im April 2022.

ehrsam  20.04.2023, 15:21
@vuurwerk3011

Aber Hallo,

April bleibt April, der macht was er will !

Ich habe vor über 45 Jahren, zu Ostern schon einen
Schneemann gebaut
und nicht umsonst beachten die Gärtner immer noch
die Eisheiligen im Mai !
Das sind halt mal Wettereinflüsse, die sich durch
den Klimawandel auch nich viel ändern.
opi ehrsam

Asporc  20.04.2023, 22:15
@vuurwerk3011

Falsch! Das heißt das es an EINEM Tag Temperaturen in der NÄHE von 0 Grad gab.

Das ist im April nicht kalt sondern normal.

vuurwerk3011
Beitragsersteller
@Asporc

Nein, das sind Temperaturen, die eher für die Monate Dezember bis Februar normal sind. Im April ist das außergewöhnlich kalt.

Asporc  22.04.2023, 13:08
@vuurwerk3011

Troll wen anders voll.

Wir haben dir die Zahlen gezeigt und erzählt wie der Aprill "wirklich" aussieht.

Aber selbst wenn du nur 10 Jahre zurück denken kannst hast du mehr als einen Schneefall im April. Weiterin ist ein einzelner Tag kein "kalter" Monat.