Warum sind Zyklon Niederschläge an der Kaltfront heftiger und kürzer als in der Warmfront?

4 Antworten

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Wenn diese auf die vor ihr liegende Kaltluft aufgleitet und dann in zunehmder Höhe bei sinkenden Temparaturen auskondensiert kommt es zum ergiebigen, langanhaltenden Landregen.

Beim Durchzug der Kaltfront wird die vor ihr liegende Warmluft in höhere Schichten getrieben und es kommt kurzfristig zu Schauern und Gewittern.

Weil die Kaltfront zum Auskondensieren der Luftfeuchtigkeit führt = Niederschlag.

seifreundlich2  24.05.2020, 11:36

Und wie unterscheidet sich das von der Warmfront?

Weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann!

seifreundlich2  24.05.2020, 11:35

Das ist richtig, aber hat nichts mit der Frage zu tun.

weil: Die Warmfront ist im Ggs zur Kaltfront eine Aufgleitfront, Schau dir das im sog. Internet an.

tina38221
Beitragsersteller

Das Internet ... dein einziger und bester Freund, stimmts?

Desmodo  18.06.2020, 16:07
@tina38221

lass das Internet mal Dein Freund werden, da brauchst Du dann nicht so faulheitsinduzierte Fragen stellen, dass sich schon die User weigern, Dir zu antworten.

tina38221
Beitragsersteller
@Desmodo

ich bin nicht Faul habe auch jedes mal ein paar nette Antworten bekommen;)

tina38221
Beitragsersteller
@tina38221

Ich hab keine Zeit um mit einem alten Rentner zu Diskutieren muss noch Aufgaben für die Oberstufe machen... schönen Tag noch;)