Welches Alkalimetall reagiert..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau auf das Periodensystem! Je weiter oben es sich befindet, destso schwächer reagiert es aufgrund auch der Masse. Lithium z.B. reagiert schwach. Cäsium und Francium dagegen stark. Schau selbst auf das System und vergleich die Ordnungszahl und die Masse der Alkali und Erdalkali-Metalle. http://www.periodensystem.info/periodensystem/

Ich weiß nicht mehr genau.. aber im chemieunterricht hat bei uns Kalium ziemlich heftig reagiert... desto weiter du im PS nach unten gehst desto extremer reagierts soweit ich mich erinnern kann also Lithium ziemlich schwach woran das lag... weiß ich nicht mehr!

blume08
Beitragsersteller

xD danke für die antwort, aber ich brauche dazu auch eine Begründung, wieso das so ist^^

willi55  22.09.2010, 19:19
@blume08

Ich glaube nicht, dass du beim Thema Alkalimetalle die Zunahme der Reaktivität (von oben nach unten) begründen kannst. Es ist eine Frage der Reaktionsenergie. Es entstehen Ionen. Dazu muss man ein Elektron vom Alkalimetall entfernen und dem Wasserstoff des Wassers geben. Die Entfernung des Elektrons erforder Energie. Je schwächer dieses Elektron gebunden ist, desto weniger Energie muss man aufwenden. Der Wasserstoff nimmt das Elektron auf (Redoxreaktion), was aber immer der Fall ist, egal mit welchem Alkalimetall das Wasser reagiert hat. Dieser Reaktionsschritt ist exotherm (liefert Energie). Also bestimmt vor allem der Energieaufwand zur Ionisation des Alkaliatoms die Energiebilanz. Je weniger Energie man aufwenden muss, desto mehr Energie wird frei. Also ist bei Cs die Reaktion am Heftigsten.

Ich weiß es wirklich nicht mehr aber vieleicht hilft dir die Reaktionsgleichung.

Li+H²O (reagiert zu) LiOH+H²

willi55  22.09.2010, 19:08

Bei dieser Einleitung solltest du die Finger von den Tasten nehmen und deinen PC ausschalten.

willi55  22.09.2010, 19:12

Die Zahlen gehören tiefergestellt. Da dies bei dem hier möglichen Zeichensatz nicht zu gehen scheint, ist es besser die Zahl "normal" zu schreiben. Hochgestellt ist gaaaanz schlecht.

willi55  22.09.2010, 19:13

Deine Antwort ist zwar nicht falsch, beantwortet aber die Frage nicht. Versuche es doch einmal mit einem Kurs bei der VHS: Was möchte mir jemand mit diesem Satz sagen?

Schwach, Magnesium oder Lithium. Stark, Cäsium, Kalium.

willi55  22.09.2010, 19:08

Magnesium ist kein Alkalimetall!

Reihenfolge falsch!

peter678  22.09.2010, 23:48
@willi55

Es ist ein Erdalkali-Metall wie Strontium oder Barium. Ich habs auch nur als Beispiel genannt, da es eher zu den schwächeren gehört. Und nach Reihenvollge binn ich nicht gegangen. Ich hab nur schwache oder starke genannt.

Die Reaktivität nimmt von oben nach unten ZU. Also ist Cäsium das am stärksten reagierende Alkalimetall, welches nicht radioaktiv ist. Francium ist noch reaktiver, aber radioaktiv. Es spielt daher an der Schule keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt