Welcher Reifen würde bei einer Umdrehung die kürzere Strecke zurücklegen mit Begründung bitte?

Reifen
 - (Reifen, Strecke)

5 Antworten

Hey, jeder Reifen hat einen Abrollumfang (die Strecke die er zurücklegt, wenn er sich einmal dreht). Und je kleiner dieser Abrollumfang ist, desto kürzer die zurückgelegte Strecke.

Gruß

Jackjohn

Der Umfang des Reifens = die Strecke, die er bei 1 Umdrehung zurücklegt.

kleinerer Reifen = kleinerer Umfang, größerer Reifen = größerer Umfang

Deswegen legt der größere Reifen bei 1 Umdrehung die größere Strecke zurück und der kleine Reifen die kleinere Strecke.

Grüße, ----->

Der Reifen mit dem kleineren Umfang legt die kürzere Strecke zurück, der Kreisumfang berechnet sich als U=2 Pi * r=d * Pi, wobei r der Radius und d der Durchmesser des Kreises ist. Also legt der kleinere der beiden Reifen die kürzere Strecke zurück.

Probier es mal mit zwei unterschiedlich grossen Münzen aus

Der kleinere natürlich, weil  er weniger Umfang hat