Warum sind wir so schlau?

4 Antworten

Das liegt nicht daran, dass wir von Natur aus "schlauer" wären, sondern daran, dass wir ein ordentliches Bildungssystem haben. Bei mathematischen oder logischen Fragestellungen muss man die Herangehensweise erst einmal lernen. Ohne Bildung geht das nicht.

In armen Ländern sind die Kinder nicht lange in der Schule, sondern müssen schon sehr früh wie die Erwachsenen arbeiten. Daher haben sie nicht die Chance wie wir, eine entsprechend umfassende Bildung (auch mathematisch-logische Bildung) zu erhalten.

Würden sie auf die gleichen Schulen gehen wie wir, wären die Ergebnisse vermutlich sehr ähnlich. Dafür spricht, dass der IQ in Asien genau dann ebenfalls hoch ist, wenn das Bildungssystem einen hohen Standard hat (siehe Singapur). Und das Bildungssystem in Nepal ist kaum vergleichbar, da gibt es viele Bergdörfer, die keine weiterführende Schule haben.

In Teilen Afrikas kann man froh sein, wenn es überhaupt eine Schule gibt.
Und zu höheren Schulen muss man oft weit fahren (oder eben in ein Internat wechseln, und dann kommt noch die Frage der Finanzen hinzu). Dort gibt es Probleme, an die man hierzulande kaum denkt (z.B. dass man mitunter nur 100 km weiter schon eine andere Sprache spricht, und dass man ja den Lehrer erst mal verstehen muss, in Nigeria gibt es über 400 Sprachen). Ein Massai muss erst mal Kisuaheli lernen, wenn er auf eine höhere Schule will (zum Beispiel).

wahrscheinlich weil sie dort die Testfragen nicht verstehen. Hat aber nichts mit Dummheit an sich zu tun.

leider werden in dem Link keinerlei Angaben über die jeweils verwendeten Tests gemacht.

IQ Tests werden in der Regel so konzipiert, dass der Mittelwert bei 100 liegt. Dass Tests unterschiedlich sein müssen, ist angesichts der unterschiedlichen Lebensweisen profan. Nicht jeder braucht mathematische Logik. Manche können aber anhand von Pflanzen unterirdische Wasserquellen bestimmen, was in der Wüste sicher eine gefragtere Fähigkeit ist.

So müsste jedes Land für sich einen Durchschnitt von 100 haben. Dass in dieser Veröffentlichung andere Zahlen stehen, legt nahe, dass man Tests in Ländern verwendet hat, für die sie gar nicht vorgesehen sind. Und dann werden schon mal Fähigkeiten erfasst, die in einem bestimmten Umfeld und bei dem speziellen Bildungssystem gar nicht gelernt werden.

Also kann man den Artikel in die Tonne werfen.

Bildung… ist original Bildung… und natürlich wandern intelligente Menschen eher aus Entwicklungsländern aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs