Alter Mann/Freund belästigt mich?

5 Antworten

Ich würde mich mit sozialen Diensten (Caritas, Diakonie....) austauschen und versuchen zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, um dem alten Herrn zu sozialen Kontakten zu verhelfen.

So gibt es in einigen Städten Organisationen, die stundenweise alleinstehende ältere Personen besuchen, mit ihnen einkaufen gehen oder einfach nur Kaffee trinken.

Also suche einen sozialen Ausgleich für ihn ....und sage ihm, dass Du nicht in dem Umfang - wie er es gerne hätte - zur Verfügung stehen kannst. Mache mit ihm feste Termine aus, wann Du ihn besuchst und z.B. mit ihm essen gehst.

Ihm freundlich aber bestimmt kommunizieren, dass es dir zu viel wird und ihm gleichzeitig Angebote für Senioren in Form von Broschüren und Flyern unter die Nase halten. Treffs, Ausflüge, Seniorenreisen, usw. Der Mann braucht neue soziale Kontakte, eine Aufgabe und einen Tagesablauf. Das anzunehmen ist oft sehr schwer und vom Willen des Einzelnen abhängig. Dich ständig zu belagern ist für ihn wahrscheinlich erstmal die einfachste Lösung, aber so kann es nicht weitergehen. Es ist dein gutes Recht, das auch so zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Freundlich kommunizieren, dass es dir nicht möglich ist, in dem gewünschten und erhofften Rahmen zur Verfügung zu stehen. Vielleicht gibt es ja seinerseits noch Verwandte, die mal einspringen können.

Sag es ihm. Höflich, aber klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offen ansprechen. Das ist die beste Methode um beidseitig fair zu bleiben.

Ich verstehe dich da. Bock drauf sowas zu sagen hätte da sicher Niemand.