Warum sind wir oft so hart zu uns selbst, wenn wir wissen, dass Mitgefühl heilend ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach bringt Mitleid nichts. Du suhlst dich halt in falscher Nettigkeit egal ob von anderen oder dir selbst bei Selbstmitleid

Ich denke eine wichtige Rolle spielt dabei die Einsamkeit. Wir beurteilen uns härter als andere es tun würden. Wenn wir mehr Freunde hätten die unsere Fehler relativieren indem sie sich darüber lustig machen und uns trotzdem akzeptieren, könnten auch wir weniger hart zu uns selbst sein.

Ist es wirklich Härte gegen uns selbst, nicht eher Gleichgültigkeit oder falsche Rücksichtnahme wie bei Parzival auf der Gralsburg?