warum sind wir Menschen viel verärgerter,wenn wir vor anderen kritisiert werden?

5 Antworten

Zum einen wird man vor den Anderen bloßgestellt, und zum anderen kommt ea auch auf die Art der Kritik an.

Eine sachliche Kritik, kann auch eine ganze Gruppe dazu bewegen etwas zu verbessern. Leider haben wir hier eine sehr miese "Kritikkultur", häufig abwertend, persönlich anstatt sachlich, angreifend statt aufbauend.

Bei einer sehr unsachlichen und persönlichen Kritik passiert es nicht selten, dass der Kritisierte vom Rest der Gruppe dann gemobbt und ausgegrenzt wird- und die Furcht davor sitzt tief!

Es ist eine Art von Bloßstellung. Kritik sollte man dem Menschen sagen, wenn man mit ihm alleine ist.

Zusätzlich käme hinzu, dass die anderen in die Kritik einfallen und dann hackt die ganze Gruppe auf einem herum. Das könnte erhebliche seelische Schäden anrichten.

weil dann noch mehr Menschen erfahren, dass man schlecht sein soll. Scheint mir eindeutig.

Weil einige unserer ältesten und tiefsten Instinkte dann befürchten, dass wir aus der Gruppe ausgeschlossen werden könnten und das war in der Zeit in der diese Instinkte entstanden sind ein Todesurteil.

Weil es unangenehm ist wenn das alle mitbekommen