Warum sind Vorfahrtsstraßen-Schilder mal vor und mal hinter der Einmündung?

5 Antworten

Weil es für die Vorfahrt unerheblich ist, wo das Schild aufgestellt ist. Das Schild ist an Streckensymbol, das wieder aufgehoben werden muss. Und deshalb ist es vollkommen egal, ob es vor, oder hinter der Einmündung steht.

Der Vorteil, wenn es hinter der Einmündung steht, ist der, dass dann der Einfahrende auch weiß, dass er sich auf der Vorfahrtstraße befindet. Es ist aber nicht zwingend so vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Außerorts hinter der Einmündung, das ist normal. Innerorts vor der Einmündung.

Es steht am Anfang der Vorfahrtstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren!", 206 "Halt! Vorfahrt gewähren!" oder 307 "Ende der Vorfahrtstraße". Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn.

TheExpert13
Fragesteller

Ja, aber warum?

Wenn die Vorrangstraße einen besonderen Verlauf nimmt, sollten die Schilder eigentlich vor und nach der Kreuzung stehen.

In anderen Fällen sollte es nachher reichen, da man vor der Kreuzung ja bereits weiß, dass man sich auf einer Vorrangstraße befindet (diese wurde bereits bei der letzten Kreuzung beschildert).

Einmündende "Feldwege" haben das "Vorfahrt gewähren"-Schild samt Zusatztafel, aus der erkennbar ist, dass die Querstraße eine Vorrangstraße ist.

Innerorts sind sie nur für die Kreuzung relevant. Es ist für jemanden, der an einer Kreuzung auf die Vorfahrtstraße einbiegt, bis zum Erreichen der nächsten Kreuzung völlig irrelevant, dass er auf der Vorfahrtstraße ist.

Außerorts ist das anders, da eine weitere Regelung (Parkverbot) daran hängt.

Weil derjenige, der vom Feldweg eingemündet ist, wissen soll, dass er sich auf einer Vorfahrtsstraße befindet.

pace90  03.02.2020, 11:50

Und weil dort nicht geparkt werden darf.

TreudoofeTomate  03.02.2020, 11:50
@pace90

Ich dachte nicht, dass ich die Rechtsfolgen des Vorfahrtsschildes auch extra erklären muss.