Hei, sind Viren Lebewesen oder nicht?

7 Antworten

Sie sind keine Lebewesen, weil
1. Sie sind keine Zellen
2. Haben keine Zellwand, Zellmembran oder Zellplasma
3. Keine Reaktion bis jetzt bekannt
4. Keinen Stoffwechsel
5. Sie vermehren sich zwar, aber sie brauchen Hilfe von der Wirtszelle, also die Wirtszelle vermehrt sie eigentlich, sie können sich nicht allein vermehren.

Das bedeutet, sie sind keine Lebewesen.

Tobi808s  24.09.2022, 15:30

ohne eizelle könnten wir uns aber auch nicht vermehren!

also ich hab mal in der schule gelernt dass sie keine lebewesen sind. wenn man aber bedenkt dass sie nach dem prinzip der fibonacci folge aufgebaut sind würde ich dazu tendieren sie als lebewesen zu bezeichnen. Aber das grenzt an naturphilosophie.
Die punkte warum sie keine lebewesen sein sollen kann man glaub auf wikipedia ansehen.
lg

Tobi808s  24.09.2022, 15:29

ja. man muss auch nicht alles glauben was die schule sagt nur weil gesagt wird dass diese ja so lehrreich und seriös, sag ich jetzt mal, sei!

Nein. Viren bestehen weder aus einer richtigen zelle, noch können sie selber handeln. Sie sind von einer Wirtszelle abhängig die sich um ihre fortpflanzung kümmert.

Nein,

Viren enthalten das Programm (einige Viren auch weitere Hilfskomponenten) zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung, besitzen aber weder eine eigenständige Replikation noch einen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf den Stoffwechsel einer Wirtszelle angewiesen. Daher sind sich Virologen weitgehend darüber einig, Viren nicht zu den Lebewesen zu rechnen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viren

Lieber sarahemmer,

Biologen streiten sich heutzutage um die Frage, ob es nun ein Lebewesen ist.

Viren bestehen nicht aus Zellen und können sich nicht vermehren.

Sobald sie an ein Wirr andocken, und diesen ausnutzen, "wird" es lebendig:

Der Wirt übernimmt den gesamten Stoffwechsel des Virus.

Der Prozess wiederholt sich.

Aber an sich, nein, Viren sind KEINE Lebewesen.

Alles Gute noch! :)