Warum sind vierblättrige Kleeblätter so selten?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da vierblättrige Blätter des Klees (oder Sauerklees) in der Natur nur sehr selten sind (Mutationen), braucht es einiges an Glück, um ein solches Kleeblatt zu finden. Hierbei ist es angeblich wichtig, dass das Kleeblatt zufällig gefunden wurde und nicht gezüchtet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksbringer#Vierbl.C3.A4ttriges_Kleeblatt

Vierblättrige Kleeblätter sind Mutationen, die selten sind.

Weil das eine laune der Natur ist und eigentlich eine fehlbildung ist.

mutation oder so.. oft auf stark überdüngten wiesen :) gibts auch 5-, 6-, 7- & 8-blättrig:)so selten sind die ganrich ich find die dauernd. haab 2 bilderrahmen voll udn schon viele verschenkt oder verloren:D und nein ich lauf nich nur durhc die wiesen und schau aufn boden um welche zu finden:D das sieht man eher durch zufall. bin als kind mal von ner schaukel gefallen und direkt unter meinem gesicht war n 4-blättiges kleeblatt :)

RoteRosen1
Beitragsersteller

süüß :)

Vierblätterige Kleeblätter sind überhaupt nicht selten; es handelt sich nur um eine andere Art, die hier seltener vorkommt. Diese ist nicht in der Lage, sich mit dem normalen Klee zu "vermehren", bzw. es kommen nur dreiblättrige Klees heraus. Findet man also ein vierblättriges, dann sind (z. B. durch Bienen) zwei vierblättrige untereinander bestäubt worden; und man hat GLÜCK gehabt, soetwas zu finden. Damit ist das Glück dann aber auch schon beendet. Rein theotethisch kann man sofort nach dem Auffinden vom Blitz getroffen werden; das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn man auf einer Wiese herumstolpert.