Warum sind viele (vom Noten her) sehr gute Schüler schlecht in Sport?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht pauschalisieren, in meine Klasse geht zum Beispiel auch ein Mädchen, das seit Jahren Leichtathletik macht und in Sport und allen anderen Fächern wirklich gut ist. Ich denke aber, dass es einfach Leute gibt, die mehr Spaß an körperlicher Bewegung haben, während andere lieber schreiben, lesen, lernen, etc., anstatt Sport zu machen.

Bei uns gibt es inzwischen Sportkurse, jeder kann das wählen was er will und was ihm liegt, damit sind wirklich schlechte Noten fast ausgeschlossen.
Ansonsten war es recht ausgeglichen, kam halt auch immer sehr auf die Sportart an, aber man kann nicht sagen, dass die klügeren Schüler schlecht waren.

ist nur mal 'ne Hypothese: die Motivation fehlt. In vielen anderen Fächern ist es (zumindest theoretisch) nachvollziehbar, was man mit dem Gelernten anfangen könnte.

Aber das fehlt im Sportunterricht bzw. ist eben zu schwach ausgeprägt. "3 Runden Laufen auf Zeit für die Note" - so what, warum? Klar, 'ne gute Note wäre schon chic, aber nach 3 Runden um den Sportplatz ist man wieder am gleichen Ort angekommen und völlig aus der Puste. Würde man die gleiche Strecke nicht "im Kreis" sondern "geradeaus" legen und den Schülern glaubhaft machen können, ein hungriger Löwe (o.ä.) wäre hinter ihnen, dann kämen da spielend ganz andere Zeiten zustande.

Meeew  23.09.2016, 22:01

Da gebe ich dir recht :)
Ne Strecke zu laufen ist hundertmal einfacher als Runden

Sport verlangt erstmal ganz andere Fähigkeiten ab, als die übrigen Fächer.

Jeder ist unterschiedlich sportlich begabt. Nicht jeder hat hier die Möglichkeit eine 1 zu bekommen, auch wenn man hier meist eine gute Note bekommt wenn man sich mühe gibt.

In den anderen Fächern kann man durch Vorbereitung mehr bewegen. Jedoch gibt es auch hier Schüler die allgemein besser und schneller neuen Stoff aufnehmen können oder die einfach mehr Motivation haben etwas für eine gute Note zu tun.

Jeder hat letztendlich Unterschiedliche Stärken und Schwächen. So extrem habe ich bisher noch nicht gemerkt dass Schüler die im allgemienen gute Noten schreiben, schlechter in Sport sind. Ich kenne zwar fälle auf die dies zutreffen würde, aber genauso welche auf die es nicht passt.

Hopetocanhelp  24.09.2016, 11:37

stimmt. für gute noten in zB Bio kann man lernen. Im Sport..klar, üben, üben, üben, aber wer hat dafür schon die Zeit und auch die Möglickeiten. Viele (ich auch) sehen es Sport auch als eher unwichtiges Fach an, weshalb man dann lieber was für die anderen tut

Bei mir hat die Beste in Sport einen 1,1 Zeugnisschnitt, also nein bei mir ist das nicht so