Wechsel von Realschule zum Gymnasium nach der 6ten Klasse

6 Antworten

Ja klar, warum sollte das nicht gehen mit den Noten? bereite ihn aber darauf vor, dass es passieren kann, dass seine Noten in dem ersten Halben Jahr- Jahr etwas schlechter werden (am Gymnasium arbeitet man anders, ist schwieriger, neue Leute etc.)aber danach sollte sich das wieder einpendeln.

Warum diesen Status aufgeben? Der Wechsel ist doch auch nach der Mittleren Reife möglich. Jetzt kennt er die Lehrer und die Lehrer kennen ihn. Auf dem Gymnasium fängt er bei Null an, was Kontakt zu Lehrern und Mitschülern angeht. und in diesem Alter ist das bekanntlich nicht so ganz einfach.

Ich habe habe nach der 6ten Klasse von der Realschule auf's Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 1,8 gewechselt und habe mich darauf erstmal auf 3,1 verschlechtert. Es zerrt ziemlich am Selbstbewusstsein und man wird ständig beobachtet ob man auch gut genug für die Lernform ist. Also es wird eine starke Umgewöhnung für ihren Sohn sein. Er wird aus seinem sozialem Umfeld gerissen und muss sich neuen Lernformen anpassen. Mit seinem Notenstand ist es möglich zu wechseln, so können sie es ja ausprobieren. Am besten sprechen sie mal mit dem momementanen Schulleiter ob ihr Junge möglicherweise zu diese Schule zurückkehren könnte, falls er das Gymnasium in einer Probephase von 2Jahren nicht packen sollte. Manche Schulen gehen darauf ein und andrer bieten es sogar von sich aus an, schließlich wolen sie ja ihre guten Schüler behalten ;)

Wenn das an der Schule so geht, dann macht es doch. Mit ABi hat er dann auch noch mehr Möglichkeiten, als nur mit Mittlerer Reife! Er muß sich dann aber auf den Hosenboden setzen und gewillt sein fleißig zu lernen!! Wünsch Euch viel Glück!!

JA könnte er therotesch aber ich muss sagen es ist wirklich verdammt schwer am Gymansium, jetzt noch mit dem G8 ich wünschte ich wär auf der Real. Ich bin jetzt in der 6, und habe fast keine Zeit mehr. Man muss halt sehr viel schufften. Müssen sie ihren sohn fragen ob er weiß auf was er sich da einlässt das ist kein Zuckerschlecken