Warum sind viele Veganer so inkonsequent?

14 Antworten

"Richtig" vegan zu leben bedeutet erst mal Arbeit und Verzicht. Man muss sich gründlich mit der eigenen Ernährung beschäftigen, wissen, was der Körper braucht und wo es zu "kriegen" ist. Man muss auf den Geschmack verzichten, an den man sich sein bisheriges Leben gewöhnt hat, und man muss völlig andere Produkte essen. Man muss neu kochen lernen. Und auch in anderen Bereichen umdenken.

Ob Gensoja auf Dauer gesünder ist als Tier? Ob die ganzen Zusatzstoffe, damit die Pappe nach Fleisch schmeckt, irgendwelche Nebenwirkungen haben? Ob Plastikschuhe aus Kinderarbeit "moralischer" sind als Leder?

Nicht wenige Veganer stehen dazu, dass ihnen der Verzicht schwer fällt und sie falsches Fleisch essen, um nicht "rückfällig" zu werden.

Vielleicht sollten wir uns an die eigene Nase packen, bevor wir ihnen daraus einen Vorwurf machen...

Morgens Friedensdemo, abends Horrorfilm oder Ballerspiel? Greenpeace unterstützen und das Auto nehmen, weil´s bequemer ist? Über Hoeneß lästern, aber die eigene Putzhilfe nicht anmelden?

"Ja, aber... das ist doch was ganz anderes!"

Wirklich?

Verallgemeinern finde ich schonmal immer schlecht.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, ist doch egal wie es heißt, sondern es geht darum, dass keine tierischen Produkte enthalten sind.

Jeder entscheidet anders. Manche ziehen es konsequent durch, andere merken vielleicht nach einer Zeit, dass es doch nichts für sie ist (ist ja auch ne körperliche umstellung) oder sowe verfolgen tatsächlich einen "Trend". Es kann 1000 Gründe geben, wieso wer was tut. Aber wie gesagt, verallgemeinern ist in jeder Hinsicht doof.

Was ist der sinn von alkoholfreiem Bier? Das man Bier trinken kann ohne Alkohol zu sich zu nehmen. Warum heißt es nicht: "gegärter, alkoholfreier Hopfensaft mit dem Geschmack von Bier" oä. sondern alkohlfreis Bier? Weil es kürzer und einfacher ist.
Übertrage das alles auf die Fleisch/Veggi Fleisch sache und du hast deine Erklärung.

Hallo,

Wieso ist das inkonsequent?

Veganer können schließlich nichts dafür, wie die Firmen ihre Produkte nennen. Außerdem geht es Veganern darum, keine tierischen Produkte zu sich zu nehmen. Wenn sie nun einen veganen Fleischsalat essen, dann haben sie diedes eine Kriterium (keine tierischen Produkte zu essen) erfüllt. Der Name ist doch völlig egal und soll meistens eh nur vermitteln, nach was das gekaufte Produkt schmecken soll.

Abgesehen davon entscheidet jeder selbst, wie konsequent er ist.

Liebe Grüße

"Ein überzeugter Veganer nimmt nichts zu sich was den Namen "Fleisch" beinhaltet"

Wie kommst du denn darauf? Es kommt nicht darauf an, wie man etwas nennt, sondern woraus es tatsächlich besteht

SaVer79  15.12.2016, 07:18

Ja und? Es zwingt dich keiner, das zu essen!

WiihatMii  15.12.2016, 07:49
@SaVer79

Ich verstehe einfach diesen Hass auf Veganern nicht. Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die besser leben als man selbst, macht Menschen aggressiv, weil sie die bloße Existenz von Veganern als Angriff auf ihre moralische Integrität sehen und sofort in die Verteidigungshaltung gehen, um ja kein schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen. Menschen sind schon interessant. :-D