Warum sind viele Menschen so heuchlerisch (Beispiel Klima)?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Echt jetzt? Einen 8 Jahre alten schlecht gemachten (was die Statistik angeht*) Artikel ausgegraben, um ein bisschen gegen die Grünen zu hetzen?

Einen kleinen Anfang von realer Datenarbeit macht der Artikel dabei sogar:

Die grüne Flugfreude erklärt sich zumindest teilweise durch die gesellschaftliche Stellung von Grünen-Wählern. Die sind vergleichsweise jung, gut ausgebildet und gut verdienend. "Alles Merkmale, die positiv mit einer Nutzung des Flugzeugs zusammenhängen dürften", sagt Martin Kroh, der am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung das Profil von Grünen-Wählern erforscht hat. Schließlich gehen hochqualifizierte Besserverdiener auch häufiger auf Geschäftsreisen, die laut Zahlen des Flughafenverbandes ADV rund 60 Prozent des innerdeutschen Verkehrs ausmachen.

Ein sauberer Vergleich hätte jetzt hingeschaut, wie sich die Fliegerei bei vergleichbaren Einkomemn / vergleichbarer beruflicher Stelleung insgesamt verhält, und wie die Grünen-Anhänger im Vergleich zu eben diesen vergleichbaren Leuten abschneiden!

Aber dann wäre halt vermutlich die schöne Schlagzeile und die billige Hetzerei nicht möglich gewesen.....

( * und das im dritten Jahr Corona - wo alle Woche irgendein Demagoge / Covid**t solche Zahlentricksereien durchzieht, ohne eben vergleichbare Gundmengen zu vergleichen.
EINE der vielen Richtigstellungen sollte doch irgendwann mal angekommen sein!)

fb1701  24.03.2022, 21:22
Ein sauberer Vergleich hätte jetzt hingeschaut, wie sich die Fliegerei bei vergleichbaren Einkomemn / vergleichbarer beruflicher Stelleung insgesamt verhält, und wie die Grünen-Anhänger im Vergleich zu eben diesen vergleichbaren Leuten abschneiden!

Sehe ich auch so: Die Lebensumstände sind entscheidend.

Man müsste auch die beruflichen und privaten Flüge trennen.

Ich hatte Dich ja in einem anderen Post (da ging es um Lebenshaltungskosten durch CO2-Steuer) nach Deiner Lebenssituation gefragt, damit wir Deine Äußerungen besser verstehen können.

Gerade Automobilität ist ja ein kritischer, bei Klimaschützern und Autofahrern ein fast schon emotionaler Punkt.

Es fällt leicht zu sagen dass man keine "Autis" braucht, wenn man städtisch wohnt und/oder Homeoffice arbeitet.

Und es ist leicht einen höheren CO2-Preis zu befürworten, wenn man wenig fahren muss und/oder ein hohes Gehalt hat.

Diese Klamotte von 2014, in der übrigens nur ein Ausschnitt sehr verzerrt dargestellt ist, wird immer wieder von afd-Trollen rausgeholt.

Und die sind im Bezug auf Heuchelei ja absolute Weltklasse.

w8lq3fladu
Beitragsersteller

Als ob sich das seit 2014 geändert hätte. Guter Witz.

Nebenbei:

Was ist das denn für ein unsachlicher unqualifizierter Kommentar?

Ich bin kein AFD-Wähler und auch kein AFD-Fan. Weil du aber keine Argumente hast und dir auch sonst nichts sinnvolles einfällt, postest du solch einen Stuss.

Kleidchen2  24.03.2022, 17:48
@w8lq3fladu

Immerhin. Warum postest du denn den alten Schrott? Der einfach inhaltlich unseriös. Eine Umfrage, die darauf hinausläuft, dass Alle Grünenwähler schon einmal geflogen sind, kann nicht stimmen.

Seit 2014 hat sich übrigens Einiges geändert. Auch in der Klima-und Vielfliegerdebatte.

Diese Art von "Fragen" kenne ich zu Genüge. Daher habe ich sie so eingeordnet. Welchem politischen Spektrum soll ich dich denn einordnen?

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@Kleidchen2

https://www.tagesspiegel.de/politik/umfrage-zur-flugscham-gruenen-anhaenger-fliegen-am-meisten-und-haben-das-schlechteste-gewissen/24679158.html

2019, bittesehr. Es hat sich nichts geändert.

Es geht darum, dass sie andere zum Verzicht aufrufen und sich lautstark über diese beschweren, diese würden die Umwelt kaputt machen usw - selber aber nicht verzichten und ihre eigene Vielfliegerei nicht mal thematisieren. Die Grünen tun so, als würden nur irgendwelche "Boomer" die Umwelt kaputt machen.

Würden die Grünen sagen "Wir sind die schlimmsten Umweltzerstörer, aber..." würde ich die Sache anders beurteilen

Kleidchen2  24.03.2022, 17:53
@w8lq3fladu

Ich zitiere aus deinem Link:

Umfrage mit statistischer Unsicherheit
Die Forschungsgruppe Wahlen hatte für die repräsentative Umfrage Ende Juni 1027 zufällig ausgesuchte Menschen angerufen. Die Gruppen der Anhänger der jeweiligen Parteien dürfte jeweils maximal ein paar Hundert Befragte groß gewesen sein.
So muss man die Zahlen mit Vorsicht lesen: Die statistische Abweichung ist bei solchen Kleingruppen-bezogenen Aussagen in Umfragen groß. Schon ein paar Befragte, die nicht ehrlich antworten, können die Statistik beeinflussen. Die Zahlen, wie viele Anhänger der Parteien Flugreisen unternehmen, liegen bei Grünen-Anhängern (46 Prozent) und FDP-Anhängern (45 Prozent) beispielsweise nur einen Prozentpunkt auseinander. Um einen groben Trend in der Bevölkerung abzulesen, sind solche Umfragen aber durchaus nützlich.
Grüne halten Flugpreise für zu niedrig
Die Demoskopen wollten außerdem wissen, ob die Befragten der Aussage „Preise für Flugtickets sind im Großen und Ganzen zu niedrig“ zustimmen. Hier waren die Ergebnisse ähnlich wie beim schlechten Gewissen: Die Grünen-Wähler lagen mit 56 Prozent Zustimmung weit vorne, gefolgt von Anhängern von Linkspartei (48 Prozent), FDP (44 Prozent) und Union (36 Prozent). Am Ende der Skala lagen die AfD-Wähler, nur 19 Prozent von ihnen hielten die Preise für zu niedrig.

Beide Umfragen haben den selben Auftraggeber, die von 2019 ist etwas sauberer.

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Naja, auch Wahlumfragen für die BTW werden mit ca. 2000 Befragten gemacht.Natürlich kann das in der Realität etwas abweichen, aber dass die Grünen nicht so heilig sind, wie sie gern tun, ich glaube in der Tendenz kann man sich hier durchaus einig sein ;)

Kleidchen2  24.03.2022, 17:59
@w8lq3fladu

Es gibt den etatistischen und den individuellen Absatz. Wenn die Grünen Flugreisen verbieten würden, käme aus ihren Reihen der geringste Widerstand dagegen. Wenn du das individuelle Verhalten beurteilst ist das übrigens nicht nur in Bezug auf Nutzung der Flugzeuge möglich. Si sind die Grünen als weltorientierte und relativ gut situierte Personen häufiger auf Flieger angewiesen als die deutschtümelnden afd-Wähler.

Seit 2019 hat sich auch da übrigens Einiges geändert.

Außerdem ist die Frage danach, ob man schon einmal geflogen ist, im Grund völlig irrelevant. Denn es wird das Mobilitätsverhalten in der Summe außer Acht gelassen.

Kleidchen2  24.03.2022, 18:01
@w8lq3fladu

Es soll sogar Fleischesser unter den Grünen geben und welche, die Mercedes fahren.

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@Kleidchen2

"So sind die Grünen als weltorientierte und relativ gut situierte Personen häufiger auf Flieger angewiesen als die deutschtümelnden afd-Wähler."

Angewiesen? Was ist das denn für eine Logik? Man kann auch mit der Eisenbahn quer durch Europa fahren. Das dauert nur länger. Dann müssen die Grünen eben auf anderes verzichten, wenn ihr Urlaub deswegen kürzer wird - dem Klima zuliebe.

Kleidchen2  24.03.2022, 18:04
@w8lq3fladu

Eisenbahnfahrten nach Südamerika oder Australien sind irgendwie schwierig.

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Und man muss unbedingt nach Australien fliegen? Man kann sein Leben nicht ohne das bewätigen?

Und wenn man das schon macht - warum kann man dem Nachbarn nicht seinen alten Golf lassen? Er kann damit 10 Jahre fahren, bevor er das Co2 für einen Australien-Flug zusammen hat.

Es schickt sich einfach nciht den Golf-Fahrer sozusagen als "Klima-Sau" abzukanzeln, aber selber das zehnfache an Co2 produzieren.

TitusPullo  24.03.2022, 18:32
@w8lq3fladu

Diskussion ist mit ihr zwecklos, selbst wenn die Grünen mit Panzern in den Urlaub fahren würden, würde sie das irgendwie rechtfertigen und dich dabei noch als rechter Hetzer abstempeln.^^

Kleidchen2  24.03.2022, 19:42
@w8lq3fladu

Man kann auch zu Hause bleiben. Aber wenn man in einer globalen Welt lebt und ggf. die Konsequenzen unseres Handelns kennenlernen möchte, darf und muss man mal vor Ort sein.

Ich finde es besser, wenn die Triebwerkshersteler dazu angetrieben werden, nachhaltige Treibstoffe zu verwenden.

Übrigens stimmt deine Golf-Rechnung auch nicht.

fb1701  24.03.2022, 22:35
@w8lq3fladu
Die Grünen tun so, als würden nur irgendwelche "Boomer" die Umwelt kaputt machen.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein Gutefrageuser ein, der sich immer wieder explizit abfällig über"Boomer" äußert.

Interessant ist, dass er immer wieder anderen Usern vorwirft, Feindbilder zu haben, obwohl er ja ganz offensichtlich selbst ein schwerwiegendes Feindbilddenken hat.

Benutzernamen möchte ich nicht nennen,, da ich mich nicht noch weiteren Anfeindungen aussetzen möchte.

Dann wäre es auch sinnvoll, wenn du dies deinen Bekannten fragst.
Denn der zeigt ja offenbar dieses Verhalten (ich bin schon sehr lange nicht mehr geflogen, auch dieses Jahr wird das wohl nicht passieren), daher weiß er auch besser, wie dieses Verhalten zustande kommt.

w8lq3fladu
Beitragsersteller

Er will darauf nicht antworten. Solch eine Frage sei "rechts".

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Erst einmal die Frage lesen. Diese lautet "Warum sind viele Menschen so heuchlerisch?"

yasha450  24.03.2022, 18:07
@w8lq3fladu

Ja, aber du kannst doch nicht eine Person mit dem Durchschnitt vergleichen

w8lq3fladu
Beitragsersteller
@yasha450

Ich habe dort eine Studie verlinkt. Frage+Text nicht richtig gelesen?

Schau dich mal um. Du bist umgeben von heuchlern.

ahjamann  24.03.2022, 17:28

psst der artikel ist von 2014 und der typ ein offensichtlich troll account aber nicht weitersagen

Libere123  24.03.2022, 17:29
@ahjamann

ändert nichts an der Aussage. Innerhalb von ein paar Jahren haben sich die Menschen nicht so dolle ins Positive verändert.

ahjamann  24.03.2022, 17:33
@Libere123

ja aber die studie ist absolut fragwürdig, guck dir mal den artikel an (oder mein reply). So viele Redflags.

Wie viele Leute können die befragt haben wenn 0% der Grünen wähler noch nie geflogen sind, das ist doch lächerlich. 100 Leute pro Partei oder was?

Ich wollte nur sicher gehen dass das jetzt nicht als Fakt in deinem Kopf gespeichert wird, denn das ist es sicher nicht.

Libere123  24.03.2022, 17:34
@ahjamann

Es geht nicht mal konkret um den Artikel du Birne, haha.

ahjamann  24.03.2022, 17:36
@Libere123

um was dann? Um den "bekannten" den es siiiicher wirklich gibt aus der Frage? Come on hahah

fb1701  24.03.2022, 22:16
@ahjamann
psst der artikel ist von 2014 und der typ ein offensichtlich troll account aber nicht weitersagen

Habe ich das richtig verstanden, dass Du w8lq3fladu für einen Troll hälst?

Sein Gutefrageprofil ist erst 1 Tag alt und bis auf 1 Frage leer.

Woran machst Du fest, dass er ein Troll ist?

Für mich ist er zunächst ein unbeschriebenes Blatt.

Für mch sind eher Profile auffällig, wenn sie thematisch einsetig sind bzw. durchgehend eine politische Richtung verfolgt wird.

Oder wenn nur ganz wenige/alte Fragen, aber viele Antworten zu finden sind.

Dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

Mir fallen dazu ein paar Beispiele ein, die ich hier lieber nicht verlinken möchte,

Das wird mir sicher schlaflose Nächte bereiten, dass du mir androhst mich nicht ernst zu nehmen. Aber ich mag dich. Leute die für die Abgrenzung eines Wortes eine Wall of Text schreiben, das komplett nach "siehste, siehste, siehste" klingt, verschönern meinen Tag. Immer weiter so.

Also du bist mit Heuchelei nicht zufrieden. Wie wär's denn mit Doppelmoral und Scheinheiligkeit. Jetzt hast du wieder was Schönes zum analysieren.

Aber Vorsicht! Die maximale Zeichenanzahl bei Antworten ist 5000.