Warum sind viele menschen so empfindlich?

4 Antworten

Leider haben es sehr viele Menschen verlernt gemeinsam Lösungen zu finden.

Konstruktive Kritik wird mittlerweile oftmals als persönlicher Angriff gewertet.

Kommt dann noch hinzu das immer mehr Menschen immer weniger zuhören sondern glauben sie müssen ihre Sichtweise um jeden Preis verteidigen ist Stress vorprogrammiert.

Leute meines Jahrgangs haben noch gelernt sich unterschiedliche Sichtweisen anzuhören, diese abzuwägen und eine Nacht darüber zu schlafen um dann am nächsten Tag erneut das Thema aufzugreifen.

Das funktioniert natürlich nur wenn jeder auch bereit ist einzuräumen das er sich geirrt haben kann!

Als dritten Punkt möchte ich noch anführen das die Leute ziemlich viel zu leicht erreichen!

Wer nicht gelernt hat auf etwas hinzuarbeiten und mit den, damit zwangsläufig verbundenen, Rückschlägen zu leben wird in seiner Denkweise erschüttert wenn etwas nicht in die (selbst inszenierte) Selbstwahrnehmung passt.

Es ist wirklich erschreckend.

Und es ist erst durch das Medium "Internet" sichtbar geworden.

Felix1234567910
Beitragsersteller

du hast da auch erfahrungen mit gemacht?

LinusMemdos  28.01.2022, 19:00
@Felix1234567910

... kontinuierlich. :)))

Dabei muss doch im Internet eine Unterschiedlichkeit und Vielfalt klar sein. Zudem muss klar sein, dass das geschriebene Wort des Gegenübers einen Ton erst durch meine Lesart bekommt. Wenn ich also empört denke "Boah, was schreibt der denn für fiese Sachen"... dann ist es meine eigene Lesart. Aber egal ^^ ist halt so

Jeder Mensch hat eine unterschiedlich ausgeprägte Sensibilität. Meine ist auch nicht so hoch, deswegen muss ich oft aufpassen, was ich sage.

Höflichkeit tut gut.