Ist es nicht unhöflich die Menschen, die man kaum kennt bitten Hochdeutsch zu sprechen?

10 Antworten

Wenn jemand mit einem so starken Dialekt mit mir spricht, dass ich nichts oder kaum etwas verstehe, würde ich mich erst mal für meine Dialektunkenntnis entschuldigen und dann bitten, möglichst Hochdeutsch mit mir zu sprechen.

Als unhöflich empfinde ich es, wenn die Person nicht auf diese Bitte reagiert.

Ich habe das erlebt, als mein Vater im Zustand mittlerer Demenz in ein Pflegeheim in Baden-Württemberg kam. Obwohl ich die Leiterin extra gebeten hatte, Hochdeutsch, langsam und in kurzen Sätzen mit ihm zu sprechen, schnatterte sie auf Schwäbisch ohne Punkt und Komma los, und als sie nach ca. 8 Mnuten fertig war, sagte mein Vater ruhig zu ihr: "Ich habe nichts verstanden." Zum Glück ging das Pflegepersonal besser mit den Bewohner*n um.

Mrbadguy84
Beitragsersteller

es tut mir leid, dass ihr das überleben musstet.

akesipalisa  05.06.2023, 15:58
@Mrbadguy84

Der Frau ging es eben nur um das Geld für die Pflege, nicht um das Wohlergehen der Bewohner.

Es gibt gewisse Sachen, die "gehören" sich einfach auch nicht. Wenn ich z.B. weiß, das jemand nicht aus dem "richtigen" Norden kommt, sondern z.B. aus Bayern, habe ich es zu unterlassen, in seiner Gegenwart "Platt" zu sprechen. ( jedenfalls wenn ich wünsche, das er mich versteht )

Ich erwarte dann auch natürlich, das Er/Sie nicht mit mir Bayrisch brabbelt.

Da bietet sich Hochdeutsch halt an, weil das halt "jeder" versteht.

nein, warum sollte man das?

Gut, es kommt auf den Ton an. WEnn man sagt: "können Sie mal anständiges Deutsch reden, Ihr Kauderwelch versteht ja keiner," wäre das freilich sehr unangemessen,.

Wenn man aber sagt: Entschuldigung, aber ich verstehe Sie nicht," ist das doch in Ordnung,

Kommt auf den Kontext an, und wie Sie in diesen involviert sind.

Sind Sie beziehungsloser Passant, dem eine Unterhaltung Dritter auffällt, so wäre die Anmahnung hochdeutscher Sprache womöglich deplatziert.

Sind Sie Ersthelfer an einem Unfallort, und wollen alle, auch die Opfer, mit Ihnen nicht verständlich kommunizieren, so entsteht sicher ein gravierendes Problem hierdurch.

:o)

Nein, wenn du es genau damit begründest, sollte das eigentlich klar sein.