Warum sind viele Kunden beim bezahlen so?

12 Antworten

An einer Supermarktkasse befindet sich der Bezahlautomat zwischen Kassierer(in) und Kunden, und die Tastatur ist zum Kunden hin geneigt. Die ist vom Kassiererplatz aus doch gar nicht zu sehen. Ein lose auf dem Tisch herumfliegendes Gerät findet man oft in Baumärkten, und das stört mich sehr. Vielleicht ist dieses Dilemma der Grund, warum man bei Bauhaus nicht mit der PIN verifiziert, sondern indem man auf der rutschigen Glasfläche unterschreiben soll, was gar nicht geht.

Was auch an Supermarktkassen passieren könnte ist, dass andere Kunden die PIN ausspähen. Für mich ist es ein Gebot der Höflichkeit, mich niemals so hinzustellen dass ich anderer Leute PIN sehen könnte, und um sich andere vom Leibe zu halten kann man den Einkaufswagen und den eigenen Körper nehmen, also sich so herum drehen dass man dazwischen steht.

Was Du nicht begriffen hast ist, dass Sicherheit redundant sein muss. Ein Flugzeug muss auch mit einem kaputten Triebwerk fliegen können. Wie notwendig die redundante Sicherheit ist, über die Du Dich lustig machst, zeigt dieses Beispiel: Wenn man zahlt indem man die Karte in den Schlitz steckt, und man ist irgendwie durch den Wind, hat einen schlechten Tag, oder man ist alt und zerstreut, dann passiert es sehr sehr leicht, dass man die Karte im Schlitz vergisst. Das passiert z.B. wenn jemand Stress macht, man soll sich beeilen, und man nutzt die Zeit bis der Automat in die Hufe kommt um weiter einzupacken. Hat der Kassierer auch die PIN abgeguckt und schnappt sich die Karte, dann ist es passiert.

Mafia299
Beitragsersteller

Und was ist mit Stammkunden? Man kennt sich untereinander und trotzdem behandelt mich der Kunde, als würde ich ihm hinterrücks zu jedem Zeitpunkt die Karte klauen wollen. Aber lächeln und ein nettes Gespräch geht immer. Das eine passt zum anderen nicht

Redekunst  11.08.2024, 19:50
@Mafia299

Doch, das passt. Und so wie du dich verhältst würde ich auch das Gespräch stecken lassen

Wenn ich dich an der Kasse hätte, hätten wir beide ein Gespräch mit der Abteilungsleitung

Sowas geht gar nicht. Und natürlich muss eine Geheimzahl geheim bleiben, weil dritte die Karte sonst nutzen könnten. Es wird sogar empfohlen das Eingabefeld abzudecken

Mafia299
Beitragsersteller

Ich denke, du hast wenig Ahnung vom Beruf Einzelhandel. Wärst du regelmäßig und jahrelang dort tätig, würde es dich auch ankotzen, wenn an einem Samstag die Schlange sowieso schon lang genug ist und dann jemand mehrmals den PIN eingegeben muss, weile r vor lauter Zudecken selbst schon nichts mehr sieht. Ich bin eine nette und freundliche Person. Wäre es eine, bei der man Misstrauen hat, als Beispiel, ein Kunde hinter ihm würde sich näher heranlehnen und es wäre verdächtig, okay… aber so kann ich es nicht verstehen

Redekunst  11.08.2024, 19:38
@Mafia299

Du bist für den Job nicht geeignet. Und ich hoffe grade auch sehr das du ein Troll bist.

Diese Leute sind froh wenn du denen nicht auch noch ein Kotelett ans Ohr laberst! Was du da machst ist ein absolutes "no go"! Wenn diese Menschen Angst haben, du oder wer auch immer könnte mehr sehen als er darf, dann ist das ihr gutes Recht! Du verhältst dich unverschämt den Kunden gegenüber!! Was Datenschutz und Kundenbetreuung und Service angeht, ist der Kunde erst einmal absolut "König"! Wenn du das in meinem Supermarkt machen würdest, wärst du die längste Zeit in meinem Laden gewesen - sowohl als Kassierer als auch als Kunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mafia299
Beitragsersteller

Aber es ist okay wenn ein Kunde mich beleidigt? Und dabei immer noch König ist und ich freundlich bleiben muss? Mein Chef und meine Kollegen mussten auch den Kopf schütteln. Also kann ich ja garnicht so im Unrecht sein. Was eine verkehrte Welt. Kann man bitte lieb miteinander umgehen , ohne direkt beim nächsten Bezahlvorgang Angst haben zu müssen, hintergeht werden zu müssen?

WwernerR363  11.08.2024, 19:54
@Mafia299

genau das befürchtet der Kunde daß er hintergangen wird! Deshalb will er nicht auf seine Zahlen geglotzt haben! Davon daß du beleidigt wirst hast du kein Wort geschrieben! Abgesehen davon hast du dich trotzdem korrekt zu verhalten! Wenn du das nicht willst, such dir einen anderen Job!

Redekunst  11.08.2024, 19:55
@Mafia299

Was hat das eine den mit dem anderen zu tun? Also so langsam glaube ich nicht, das du jemals hinter einer Kasse gesessen hast

Im Prinzip ist das eine gute Angewohnheit. Die Eingabe der PIN sollte man immer schützen. Dann vergisst man es auch an anderen Orten nicht.

Aber was geht dich als Kassen Kraft das an? Ich finde dein Verhalten merkwürdig.

Mafia299
Beitragsersteller

Mich geht es nichts an. Ist deren Sache. Was nicht heißt, das ich es verstehen muss und unterstützen muss. Ich dulde es, nicht mehr oder weniger.

HarryXXX  11.08.2024, 19:36
@Mafia299

Du hast es zu dulden und ggfls auch zu unterstützen. Es ist ein selbstverständliches und empfohlenes Handeln. Wenn es dich nervt, dann bist du da definitiv falsch.

Redekunst  11.08.2024, 19:36
@Mafia299

Es ist schlecht das du als Person die Tagtäglich mit Geld zu tun hat, nicht verstehst wieso sensible Daten geschützt werden müssen.

Da stimme ich Dir vollends zu, mich regt das auch immer an der Kasse auf, wenn die Leute den ganzen Betrieb aufhalten indem sie mit dem Beutel in der einen Hand, mit der anderen Hand versuchen alles zu verdecken und die Geheimzahl einzutippen, ich finde das einfach lächerlich, denn niemand hat die Karte, wie du schon sagst, und mich interessiert auch gar nicht, was andere Leute für eine Geheimzahl haben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es als Kassierer sehr schwer ist, dass du da immer an dich halten musst.

Schön dass du trotzdem viel lächelst und freundlich bist ich wünsche dir eine schöne neue Woche.

hamberlona  11.08.2024, 19:44

Ich bin entsetzt, dass ausgerechnet von Dir so eine Antwort kommt. Bitte lies meine.

Redekunst  11.08.2024, 19:47
@hamberlona

Ja, scheint eigentlich eine nette Person mit vielen hilfreichen Antworten zu sein, aber das passt nicht dazu

DianaValesko  11.08.2024, 21:10
@hamberlona

Ich habe Deine Antwort gelesen, bitte sag mal, wie oft der Fall passiert ist? Zufällig steht ein Bandit hinter Dir, während Du die Karte vergisst, die Möglichkeit ist gen null

Warum ausgerechnet von mir, was meinst Du damit?

Menschen sind unterschiedlicher Meinung.

Redekunst  11.08.2024, 21:18
@DianaValesko

Es müssen auch gar nicht zufällig "Gangster" hinter dir sein. Die Daten werden viel geschickter ausgelesen, mit Scannern und Kameras die diese Leute mitbringen und heimlich anbringen. Deswegen ja die Hand, das da wirklich keiner was sieht

DianaValesko  11.08.2024, 21:21
@Redekunst

Ich bin anscheinden zu gutgläubig. solche Machenschaften hab ich hier bei uns noch nie erlebt

Redekunst  11.08.2024, 21:23
@DianaValesko

Ja, aber das macht ja nichts, ist ja erstmal nicht schlimm. Informiere dich einfach mal darüber, wie trickreich diese Leute sind. Selbst am Bankautomaten kann man deine Daten klauen, weil kleine Geräte an den Kartenschlitz angebracht werden. Deswegen rüttelt man vorher immer etwas daran, wenn es klappert, dann meldet man das eine/r Bankmitarbeiter*in

DianaValesko  11.08.2024, 21:25
@Redekunst

Ich sah schon im TV Fälle am Bankautomaten, im Laden habe ich nicht an solche Kriminalität glauben können.

Redekunst  11.08.2024, 21:27
@DianaValesko

Überall, immer wenn es um Daten geht, besonders Bankdaten muss man sehr vorsichtig sein

Redekunst  11.08.2024, 19:31

Dein Erst? Es geht hier um Sicherheit und ums hart verdiente Geld! Da kann man heute nicht vorsichtig genug sein.

DianaValesko  11.08.2024, 21:09
@Redekunst

@ hamberlona

Nun bleibt mal auf dem Teppich, wer vergisst die Karte im Gerät und hat dann zufällig einen Gangster hinter sich, der nur darauf gewartet hat, das Konto abzuräumen.

Wie oft ist dieser Fall schon eingetreten?

Ich schaue nie auf Kunden, die PIN eigeben, das interessiert mich nicht und so geht es den Anderen auch,

DianaValesko  11.08.2024, 21:20
@Redekunst

Ich meine, wie oft der Kunde die Karte vergisst und direkt ein Verbrecher den Missbrauch betreibt.

Redekunst  11.08.2024, 21:21
@DianaValesko

Das passiert wie gesagt öfter, deswegen lässt man die Karte dann ja auch sperren, wenn das keiner machen würde, gebe es dafür nicht extra eine Hotline

HarryXXX  04.09.2024, 13:10
@DianaValesko

So passiert das nicht. Im Laden wird die Pin ausgespäht und im Nachgang gibt's draussen eins auf die Mütze und die Karte dazu wird geklaut. Im Laden selbst passiert meistens gar nichts.

WwernerR363  11.08.2024, 21:37

Es ist für manche ein leichtes einer kranken oder alten Person vor dem Laden die Karte wegzunehmen! Jeder hat das Recht seine Pin zu verdecken!

Mafia299
Beitragsersteller

Danke Diana. Das hat mir ein Lächeln gegeben. Ich habe dafür manchmal einfach keine Geduld und finde es einfach auch nur lächerlich. Es hält den Betrieb auf und dann vor lauter Zudecken, wundern sie sich dann, warum die Geheimzahl falsch ist. Und das muss ich fast jeden Tag mitansehen. Naja, sein Wesen behalten und seine Freundlichkeit nicht verlieren.

Redekunst  11.08.2024, 19:32
@Mafia299
 Ich habe dafür manchmal einfach keine Geduld

Dann hast du den falschen Job

DianaValesko  11.08.2024, 21:15
@Mafia299

Nun dieFrage die bei den Anderen aufkommt:

Wie oft hat ein Kunde die Karte im Schlitz stecken lassen? Denn das wird als Grund ja angeführt.

Es müsste also jemand, der ein Verbrechen begehen will, unmittelbar in der Nähe stehen und Zahlen merken, in der Hoffnung, der Kunde vergisst auch die Karte,

Das würde allerdings dem Kassierer auffallen, wenn unlauteres Handeln geschehen würde.

Mafia299
Beitragsersteller
@DianaValesko

Und dazu muss es erst mal kommen. Das merkt man dann schon, der Täter kann das nicht sonderlich unbemerkt machen und dann würde der Kassierer oder jemand hinter ihm schon darauf aufmerksam werden. Kann alles passieren aber das gilt bei allem im Leben. Wenn man immer so ängstlich durchs Leben geht, tja…

DianaValesko  11.08.2024, 22:18
@Mafia299

Ich glaube, dass das im Laden mit der vergessenen Karte und dem Gangster, der die Zahl sieht eher nicht passiert.

Klar mit den Bankautomaten, das sah ich schon