Warum sind viele Deutsche (nicht alle) so etepetete?

14 Antworten

Ich habe dieses " Etepetete " wie Du es nennst noch nirgendwo erlebt.

Und ein Restaurant wo ich gezwungen worden wäre, nur mit Stäbchen zu essen auch nicht : Käme es dazu, würde ich dieses Restaurant umgehend verlassen.

Ich habe sowohl hier als auch in asiatischen Ländern sehr oft chinesisch gegessen. Man hat mir mal freundlich gezeigt, wie man z.B. Shrimps richtig genießt. Niemand hat aber je bemängelt, wenn das nicht befolgt habe !

Fazit : Niemand sollte sich irgendwo anpassen müssen !!

Reg dich darüber nicht auf, steh einfach drüber :-)

Die Tatsache, dass in einem solchen Restaurant Stäbchen aufliegen ist, weil es die Gäste aus Unwissenheit erwarten - und möchte der Gast mit Stäbchen essen, weil man in "ganz Asien" schliesslich mit Stäbchen isst (so die Meinung vieler, die sich auch ganz oft nicht bewusst sind, was für eine Vielfalt Asien überhaupt mit sich bringt), wird der Betreiber innerlich zwar über die Unwissenheit lächeln, zuletzt aber die Stäbchen auf den Tisch legen.

Sie nicht sauer, sie wie der Betreiber ;-) Und wenn du deine Shrimps mit der Hand essen möchtest, dann tu das.

Kleine Anekdote, vielleicht stellt sie dich ja ein wenig auf :-) Ich war mehrere Jahre in Thailand unterwegs. Ich habe mich dort daran gewohnt, bei den Shrimps auch beispielsweise das Kopfstück auszusaugen. Mir ist das bei einem Teil der Thais aufgefallen, ich habs versucht und mich angepasst (...und weil's einfach geil schmeckt!!!). Und jetzt stell dir vor, ich geh hier in einem Restaurant essen, krieg die Shrimps und der Nachbar guckt zu, wie ich den Kopf aussauge. Nicht unüblich, dass der eine oder andere davon Brechreiz bekommen hat :-) Ganz nebenbei liegen auch hier überall Stäbchen rum.

Oder kennst du die Diskussion?

"Komm, wir gehen Asiatisch essen!"
"Asiatisch... was meinst du mit Asiatisch?"
"Na... Asiatisch eben!"
"Ok. Also zum Inder."
"NEIN! Asiatisch!"
"Ist Indien in deiner Welt nicht asiatisch?"

...und da dämmert es den Meisten, dass "Asiatisch" eben fast unendlich viele Facetten mit sich bringt :-)

Du kannst aber nicht die anderen nach dem beurteilen, was sie tun und dich nach dem, was du gerne tun würdest. So geht das nicht.

Du hast nicht zu verantworten, wie sie sind, sondern nur wie du bist.

Bedeutet: so etwas hast du halt zu dulden. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du aus so einem Ding eine Szene machst.

Erst dann, wenn ich wirklich erkennen würde, dass sie dir extreme Nachteile bereiten würden, weil du aus asiatischem Raum stammst, dann erst wäre Handlungsbedarf.

Na ja, wenn du im Restaurant wie ein Schwein frisst, weil du in kurzer Zeit für dein Geld so viel reinstopfen willst, wie geht, dann kommt das bei anderen Gästen nicht unbedingt gut an.

Ich habe mir sagen lassen, dass es in China höflich ist seine Nudelsuppe laut schlürfend zu essen. Bei uns in Deutschland zeugt lautes Schlürfen dagegen von schlechten Manieren. Man sollte sich da etwas anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ich verstehe und kenne das Problem nicht. Ich kann auch nicht beurteilen ob in Deiner Situation ein Augenrollen Deinem Verhalten zugeordnet werden kann - oder auch nicht.

Oft ist das eigene Verhalten daran schuld, daß andere überhaupt auf einen aufmerksam werden. Erinnert mich an das junge Mädel, die mich zu lange am China Buffet fixiert hatte - erst da sah ich, daß sie von den bereits auf dem Teller liegenden Muscheln alle leeren Schalen zurück ins Buffet beförderte.

Das war ihr pures Schuldbewusstsein und der bemühte Versuch auf unschuldige Aussendarstellung. Und ihrer Freundin am Tisch hat sie bestimmt erzählt, dass ich sie genau deswegen angeschaut habe. Kennt man ja kaum anders von Pubertieren. Das Gegacker und der Blick sprachen Bände...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...