Warum sind ungesättigte Fettsäuren flüssig?

3 Antworten

Durch die Doppelbindung wird die ansonsten gerade Kette geknickt, lässt sich nicht mehr mit anderen parallel legen und ist somit nicht mehr so gut in ein "Gitter" (nicht wörtlich) einzubauen.

Hikoba
Beitragsersteller

Also vergleichbar mit Alkenen?

Die Prämisse, dass ungesättigte Fettsäuren generell flüssig seien, ist so allgemein nicht richtig. Einen Überblick über die Schmelzpunkte von Fettsäuren findest Du hier.

Fettsäuren bestehen aus vier bis 26, typischerweise aus zwölf bis 22 Kohlenstoffatomen und praktisch immer ist deren Anzahl geradzahlig. Durch diese relativ langen Ketten der Fettsäuren werden die Sauerstoffatome der Esterbindung abgeschirmt, sodass Fette hydrophob und somit kaum in Wasser löslich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fette

Woher ich das weiß:Hobby

Picus48  15.03.2022, 23:53

Welche Esterbindung? Und was hat die Hydrophobizität mit dem Schmelzpunkt zu tun?

Picus48  16.03.2022, 21:16
@Erfinderisch

Danke, es geht aber um Fettsäuren und nicht um Fette. Und auch nicht um hydrophob/hydrophil, sondern um die räumliche Struktur der Alky- bzw. Alkenylreste.

Picus48  16.03.2022, 22:50
@Erfinderisch

🤣🤣🤣

Bei Interesse, hier ist es ganz gut erklärt, warum ungesättigte Fettsäuren und Fette in der Tendenz flüssiger sind (niedrigere Schmelzpunkte haben) als ungesättigte.

Erfinderisch  16.03.2022, 22:54
@Picus48

Hallo, Danke, Du hast das Zeug Chemiker zu werden. Ein interessanter Beruf! Am kommenden Wochenende schaue ich mir das aber noch einmal genauer an, weil mich die Vielfalt interessiert.

Picus48  16.03.2022, 23:00
@Erfinderisch
Du hast das Zeug Chemiker zu werden

Lol, ich bin ein oller Dipl.-Chemiker!