Warum sind ultra-orthodoxe Juden eigentlich für einen palästinensischen Staat?

4 Antworten

Hallo IchinderStadt,

Aus meiner Sicht sollten alle Christen, alle Juden und alle Muslime der Meinung sein, dass man einen Weg finden sollte, wie man in Frieden *miteinander* leben kann.

Und das ist am ehesten möglich mit einer zwei-Staaten-Lösung. 💖🙏😊

Ich denke, dass auch Gott selbst das gutheißen würde.

Es gibt wohl solche und solche. Vorallem junge Juden finden von überall her zusammen und haben nur Hass und Radikalität im Gebäck (anzünden einer Kirche) und meine Israel als Gottesstaat.

Natürlich erklären sie es mit der Thora und wohl dahingehend dass dieser sekulare Staat nichts mit dem zutun hat was Israel verheissene sei!

Florabest  27.07.2024, 17:50

Im Gebäck ??? Hoffentloich ist das koscher, das Gebäck..... naja, wenns beim Anzünden einer Kirche gebacken wurde, wird's wohl sein.

Johannesvd  18.07.2024, 15:02

Ein klares Indiz für die/deine Aussage ist natürlich ihr Kampf gegen einen Wehrdienst, denn wenn es ihnen ein von Gott gewollter Staat wäre würden sie kein solches Verbot sehen - glauben, woher den.

Das ist nur eine kleine Sub-Gruppe unter den Charedim die Israel nicht akzeptieren. Nur der rückgekehrte Messias darf nach ihrer Interpretation einen jüdischen Staat ausrufen.

Das Israel Heute ist für orthodoxe Juden sehr kontrovers. Hier die viralen Meinungen der Ultra Orthodoxen:

1. Israel ist faschistisch: Viele "Juden-Stämme" sind ausgeschlossen. zum Beispiel Khazaren und Mizrahi; Israel hat eine Herscherrasse, die Aliya verweigert.

2. Das moderne Judentum ist nicht gemacht zum herschen.

3. Es ist nicht das "originale" Israel von vor ~3000 Jahren.

4. Sie wollen die "Zwei-Staaten-Lösung" für Palästina.

5. Zionismus ist eine Sünde; Theodor Herzl war ein falscher Führer.

6. Die Palestinenser sind zu unrecht eingesperrt, versklavt.