Unterschied Juden und Orthodox?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sowohl orthodoxe Juden als auch orthodoxe Christen (orthodox ist das griechische Wort für "rechtgläubig".

Alles Weiter bei google.

andreasolar  02.06.2012, 17:55

Danke für den Stern :D.

Jude bezeichnet nicht , wie vielleicht angenommen , ein Volk . Ebenso ist damit nicht eine Religon gemeint - Jude bedeutet beides . Allerdings ist die Religion der zentralere Teil , da man zum Judentum uebertreten kann , allerdings nur durch akzeptanz der Religion , und daraus entstehenden Verpflichtungen .

Allerdings , ein Jude , der die Religion nicht ausuebt , tritt dadurch nicht aus dem Judentum aus .

Als religioese Juden werden diejenigen bezeichnet , die juedisch sind (z.B. durch Herkunft...) und die Religion , mit allen daraus entstehenden Verpflichtungen erfuellen .

Alles weitere , wie z.B. von RadioHurrikan , entstammt oder aus Unwissen , oder Missverstaendniss ...

Mit einem Satz - Orthodox steht gleichbedeutent mit religioes ! Was dies im Judentum bedeutet , sprengt natuerlich den Ramen dieses Forums .

tintoretto  06.04.2012, 14:13

absolut nicht, OreoCookie:

eine der einfachsten Erklärungen ist diese: Orthodox bedeutet "Recht-" oder auch "strenggläubig"....

siehe z.B. http://www.religion24.net/was-sind-orthodoxe-juden.html

und damit wäre das "wichtigste" erklärt...

abgesehen davon ging es dem Fragesteller - meiner Auslegung nach - weder um orthodoxe noch um chassidische Juden - sondern um den russisch-orthodoxen Glauben.

Shalom!

P.S. - ich kenne keinen Juden, der einem Radio-Sender entstammt.....